Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik: Sprache, Literatur, Medien" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.0
Charlotte , 08.04.2024 - Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)
4.3
Sophia , 25.03.2024 - Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)
4.4
Barno , 17.02.2024 - Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Uni Würzburg
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Interkulturelle Germanistik
Master of Arts
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine Menge Möglichkeiten

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

4.0

Insgesamt bietet der Studiengang eine Menge Möglichkeiten, weil man seine Themenschwerpunkte selbst wählen kann. Besonders die Praxisseminare sind super, um sich auf gewisse Themen zu fokussieren. Neben dem Studium zu arbeiten, bietet sich hier gut an, weil man sehr viel Zeit selbst einteilt und viel lesen und schreiben muss.

Ausgewogenes Erlebnis

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

4.3

Bisher (2. Semester) wirkt das Studium sehr durchdacht und gut geplant. Die Uni hat einen sehr guten Ruf und bisher kann ich diesen wirklich bestätigen. Klar gibt es Profs, mit denen man nicht so gut klar kommt, und eines meiner Proseminare hat mich nicht wirklich fachlich weitergebracht. Aber selbst die "unangenehmeren" Dozenten sind im Umgang immer respektvoll und freundlich. Das Studium selbst entspricht genau meinen Interessen und ich freue mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombination mit MKW

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

4.4

Durch die Kombination mit dem Beifach MKW ist der Studiengang sehr interessant und abwechslungsreich. Würde diesen Studiengang empfehlen, wenn man Buchanalysen schreiben und sehr viel lesen mag. Die Vorlesungen sind sehr interessant und die DozentInnen sind immer bestens vorbereitet und beantworten auch Fragen.

Das Studium im Schloss

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

5.0

Mit dem Studiengang deckt man viele Fächer gleichzeitig ab und kann so interdisziplinär viel lernen. Mit den Verbindungen aus Sprache, Literatur und Medien behandelt man sowohl neue als auch alte Themengebiete. Von Mediävistik bis Seminare über bestimmte Epochen, Filmgenre und sprachliche Analysen ist alles dabei. Somit hat man später eine breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten.

  • 1
  • 18
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023