Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.1
Tim , 07.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.4
Joana , 25.03.2022 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.7
Li , 05.01.2022 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Mathematik
Master of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Studiengang

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

3.1

Es ist ein sehr schwieriger Studiengang, die Dozenten geben ihr bestmögliches um alle durch das Studium zu bringen und den schweren Stoff gut rüber zu bringen. Der Umgang mit digitalen Medien ist noch nicht so auf hochturen, obwohl die Universität ein digitales Aufgaben und Abgabesystem hat wird dies nicht oft benutzt, weshalb es häufig zu technischen Problemen kommt.

Empfehlenswert

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

4.4

Natürlich sehr schwer aber es wird versucht es so gut wie es geht auf die Prüfung vorzubereiten. Die Organisation ist fantastisch und mit der digitalen Lehr wurde sehr gut umgegangen, sodass man online oder auch in Präsenz teilnehmen konnte. Alles in allem ist die Uni Mannheim sehr zu empfehlen, aber der Studiengang Mathematik ist und bleibt überall schwer, obwohl ich von Mannheim fast nur gutes gehört und erzählen kann.

Disziplin führt zum Erfolg

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

4.7

Wenn das erste Semester überstanden ist und man langsam im mathematischen Denken angekommen ist, kann man mit ein bisschen Disziplin tolle Erfolgsmomente erfahren. Mathematik ist kein Studium, in dem man nur kurz vor den Prüfungen lernt. Durch wöchentliche Abgaben, die die Zulassung zur Klausur beeinflussen ist man gezwungen das ganze Semester über diszipliniert am Ball zu bleiben. Super kompetente Profs erleichtern die Sache aber sehr.

Man muss "am Ball" bleiben

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

4.4

Uni-Mathe ist ganz anders als Schul-Mathe. Man muss von Nagano an lernen und am besten nichts verpassen, sonst ist es schwer, den Anschluss wieder zu finden.
Die Uni ist top, alles gut organisiert:)
Man kann sich auch immer an jemanden von der Uni wenden, wenn man Hilfe braucht.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023