Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medien- und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 570 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.141 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.6
Sara , 12.12.2020 - Medien- und Kommunikationswissenschaft
4.1
Michelle , 30.11.2020 - Medien- und Kommunikationswissenschaft
3.6
Sophia , 30.11.2020 - Medien- und Kommunikationswissenschaft

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Medien- und Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Theorie, wenig Praxis

Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.6

Im Großen und Ganzen hat mir das Studium sehr gut gefallen. Allerdings basiert es größtenteils auf Theorie und hat eher wenig Praxisbezug. Man kann anschließend sehr gut in die Forschung gehen, aber für die meisten Berufe benötigt man meiner Meinung nach zusätzliche Qualifikationen.

Sehr zufrieden mit dem Studium

Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.1

Inhalte sehr interessant, jedoch auch sehr theoretisch, dessen sollte man sich bewusst sein. Jedoch hat der Studiengang einen guten Ruf und die Kurse und Dozierenden lehren auf einem sehr hohen Niveau. Bis jetzt überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Auch die Bibs sind super ausgestattet für lange Nächte in der Klausurenphase. Allgemein ist das Studienleben an der Uni Mannheim top!

Als Beifach gut

Medien- und Kommunikationswissenschaft

3.6

Ich habe MKW als Beifach. Der Arbeitsaufwand ist in meinem Fall nicht sehr hoch. Jedoch finde ich die Inhalte nicht so spannend wie erwartet und sehr theoretisch und abstrakt. Dennoch sind die Dozierenden engagiert und sehr freundlich. Während Corona ein bisschen chaotisch aber nicht so,dass es das Studium groß behindert.

Spezifischer Themenfokus

Medien- und Kommunikationswissenschaft

4.0

Ein Medienwissenschaftsstudium kann alles bedeuten, da das Feld von möglichen Themen sehr groß ist. In Mannheim orientiert sich das Lehrangebot sehr stark nach der Forschung der Professor*innen. Deswegen meine Empfehlung: Schaut euch an, zu welchen Themen die Profs forschen, wenn ihr euch überlegt, euch zu bewerben! In Mannheim dominieren Smartphone-Kommunikationsforschung, Film- und Fernsehanalysen und quantiative Medienberichterstattungs-Forschung.
Mir persönlich war dieser Fokus zu klein, ich hätte gerne mehr zu kritischer...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020