Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.0
Max , 29.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.9
Contus , 20.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.4
Y. , 15.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
RH Köln
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
WH - Westfälische Hochschule
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Landshut
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Berufsakademie Bautzen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super, digitale Optionen fehlen teilweise

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.0

Mir gefällt das Studium an der Uni Mannheim gut. Der Modulkatalog ist riesig und man kann sich genau diese aussuchen die einem Spaß machen. Leider sind einige Kurse begrenzt und die Anmeldung ist nicht immer einfach.
Viele Kurse bieten die Option die Inhalte durch Aufnahmen nachzuarbeiten, viele aber auch nicht. Hier könnte eine bessere hybride Lösung gefunden werden.
Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden.

Informatiklastig

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.9

Würde jedem empfehlen sich vorher mit Java auseinanderzusetzen, um optimal zu starten. Ebenfalls muss man beachten, es ist einer der eher schweren Studiengänge. Man wird viel Zeit mit den Übungsblättern und dem lernen verbringen.
Zum Glück sind die Dozenten relativ gut und strukturiert.

Viele praktische Gruppenprojekte

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.4

Viele Gruppenprojekte und Cade Studies, die dabei helfen den Inhalt der Vorlesungen zu verstehen und zu verinnerlichen. Sie werden benotet und zählen zur Endnote dazu, weshalb der Druck, der Inhalt und die Länge der Klausuren abnimmt.
Man lernt so deutlich besser, wie man den Inhalt des Kurses anwendet, anstatt nur auswendig zu lernen.
Anzumerken ist jedoch, dass die Abgaben für Projekte oft in Klausurenphasen fallen und somit parallel am Projekt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium an renommierter Uni

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.7

Ich habe erst zum Master an der Uni Mannheim angefangen. Vorher war ich an der DHBW Mannheim. Die Kursauswahl - insbesondere Richtung Data Science und Enterprise Applications - war gut. Positiv war auch das das Studium in Englisch war und man ins Auslandssemester gehen konnte. Die Semesterzeiten sind in Mannheim etwas anders aber das ist für ein Auslandssemester sehr von Vorteil.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023