Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1104 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.0
Emma , 17.02.2024 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
4.3
Helena , 18.05.2023 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
3.9
Fiona , 17.03.2023 - Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
HMTMH - Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Infoprofil
Arbeit und Personal (Wirtschaftswissenschaften)
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Infoprofil
no logo
Markt und Konsum Lehramt
Master of Education
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekte Kombi

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

4.0

Ich kann den BaKuWi MKW mehr als empfehlen. Die Kombi aus BWL und MKW ist Mega und ergänzt sich hervorragend. Ich liebe die Abwechslung durch die beiden verschiedenen Seiten. Man erhält einen guten Überblick über die wichtigsten Sachen in der BWL und am Schloss zu studieren ist sowieso der Hammer!

Klasse Auftakt in die Kommunikationsforschung

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

4.3

Forschung oder freie Wirtschaft?
Diese Frage muss man sich in dem Studiengang wirklich stellen. Während das Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft (MKW) mit einer sehr theoretischen Herangehensweise grundlegend auf Doktorarbeiten und Forschung vorbereitet - das auch durchaus sehr gut, führt der BWL-Teil tendenziell zu einer beruflichen Laufbahn in der freien Wirtschaft - ebenfalls sehr gut.

Im Laufe meines Bachelorstudiums (in derselben Fachrichtung) hatte ich bereits diesen Eindruck und dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.9

ich hatte sowohl online als auch präsenz uni und muss sagen, dass die Organisation sehr gut war. auch die durchführung der Prüfungen waren während der corona pandemie ausgezeichnet. auch der aufbau des studienganges ist perfekt und von den uni fakultäten keine rede. :)

Super Mix oder nichts Halbes und nichts Ganzes

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

4.6

Als jemand, der sich zwischen Medien- und Wirtschaftswissenschaften nicht entscheiden konnte ist der Studiengang perfekt für mich. Man hat im MaKuWi sowohl Veranstaltungen des Kernfachstudienganges „Medien und Kommunikationswissenschaften“ als auch Veranstaltungen aus dem „Mannheimer Master in Management“ - Zweiteres kann man sogar aus einem riesigen Pool frei wählen. Inhaltlich für jeden der vor der Wahl steht, klassisch BWL zu studieren oder „irgendwas mit Medien“ zu machen absolut zu empfehlen!

...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023