Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 596 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.1
Jess , 17.04.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Constanze , 11.04.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.4
Peter , 26.03.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaft
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Internationale Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Berlin
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Internationale BWL
Bachelor of Arts
BSP - Business School Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im 2. Semester

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.1

Ich studiere mittlerweile im 2. Semester und erfahre es als Privileg an der Uni Mannheim zu studieren. Viele hochkarätige Professoren und Gastredner, wie das Studium interessant machen. Mache Fächer sind allerdings nicht sehr anschaulich und interessant vorgetragen.

Mathematisch, fundiert, gut erklärt

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.0

Bisher ist mir aufgefallen, dass das Studium stark mathematisch aufgebaut ist. Dies gefällt mir jedoch, denn die Grundlagen, die wir bisher noch behandel , kann man so einfach nachvollziehen. Die Dozenten wirken meist motiviert und erklären meist gut, allerdings braucht man schon oft die Tutorien und Übungen zum Tiefergehendem Verständnis.

Wer Auswendiglernen mag, ist hier genau richtig

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.4

Bin derzeit im 2. Semester und leider sehr enttäuscht von den Studieninhalten und den Aufbau des Studiums an der Uni Mannheim.
Klausuren:
Die Inhalte sind teilweise interessant, jedoch sorgt der Prüfungsaufbau für Verzweiflung und Hinterfragen von Sinn und Zweck.
Die Klausuren (vor allem in den späteren Semestern) sind so gestellt, dass gewöhnliches "Verstehen" nicht ausreicht - die Folien müssen teilweise 1:1 repliziert werden, um volle Punktzahl zu erreichen.
Dozenten:
Oftmals sind die Dozenten nicht in der Lage kohärente Vorträge zu halten oder angemessenes Englisch zu sprechen, was sehr gegen die Konzentration schlägt.
Gebäude und Ausstattung:
Ein Pluspunkt ist die Ausstattung der Universität. Sehr schöne Bibliothek, studieren im Schloss und eine klasse Mensa.
Aber das sollte nicht der ausschlaggebende Punkt für die Wahl der Universität sein.

Hart, unfair, aber stolz, wenn man es geschafft hat

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.1

-Klausuren meist gegen Studenten
-Ruf wichtiger als Menschlichkeit
-Arrogante Kommilitonen
-Hochkarätige Dozenten
-Super Chancen auf den Arbeitsmarkt
-Unterstüzung bei Networking(career fair) tolle Gastvorträge (Google)
-Geringe Studiengebühren
-Schwer gute Noten zu kriegen und somit einen Masterplatz

Guter aber anspruchsvoller Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.4

Die Letrveranstaltungen sind gut, die Ausstattung der Uni ist einwandfrei. Unter den Studenten herrscht allerdings ziemlicher Konkurrenzdruck, auf den man sich nicht einlassen sollte. Da nur sehr gute Schüler angenommen werden, ist das Niveau entsprechend hoch.

Mal gut, mal schlecht

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.3

Viele Dinge, die man aus dem täglichen Leben kennt, werden einem erklärt und so verständlicher. Manchmal ist es spannend aber manchmal ist es auch etwas langweilig, sich mit gewissen Wirtschaftsprozessen auseinanderzusetzen. Die Vielfalt bietet immer etwas neues.

Einige Probleme, aber trotzdem eine starke Uni

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.8

BWL an der Uni Mannheim hat einen sehr guten Ruf - das weiß jeder. Jedoch zeigt es sich in einigen Bereichen der Uni Mannheim gar nicht.
Die Betreuung der Studenten finde ich mangelhaft, das ganze System ist undurchschaubar und die zuständige Personen in Studienbüro helfen öfters auch nicht weiter, wenn man ein Problem hat.
Das andere Problem, was ich noch erwähnen würde sind die Klausuren. Man arbeitet in Mannheim unter unglaublichen Zeitdruck, denn man hat für einen Punkt im Klausur eine Minute Zeit, was öfters nicht ausreicht.
Die Veranstaltungen selbst und die Professoren finde ich ausgezeichnet. Die Ausstattung in der Uni und in den Bibliotheken ist auch überdurchschnittlich gut. Im BWL Bib hat man sogar Klimaamlage, genügend Plätze mit Steckdosen und sogar Räume für Gruppenarbeit.
Insgesamt bin ich schon zufrieden mit meinem Studiengang, jedoch die schlechte Organisation versaut manchmal das Studium.

Herausragende BWL-Fakultät

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

5.0

Beste BWL-Fakultät in Deutschland. Deshalb ist man von vielen interessierten und begabten Mitstudenten umgeben, die man in zahlreichen Initiativen kennenlernen kann. Zudem hervorragende Professoren und renommierte Partneruniversitäten in aller Welt. Absolut empfehlenswert!

BWL Ersti!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.1

Ein anspruchsvoller Studiengang mit interessanten Inhalten, der anfangs aber auch überfordern kann. Toller Campus und wunderschöne Uni im Schloss. Mannheim selbst ist zwar nicht die schönste Stadt, hat aber ihren Charme, die man lieben lernt mit der Zeit.

Bachelor BWL

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.1

Der Bachelor in Betriebswirtschaftslehre ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang an der Uni Mannheim, der einem aber viele Türen für den weiteren Berufsweg öffnet.
Durch die guten Grundkenntnisse in vielen Bereichen hat man die Möglichkeit weiterer Vertiefungen, sowie ein breites Spektrum an Jobs in der Berufswelt.

  • 8
  • 39
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 61 Bewertungen fließen 60 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte