Studiengangdetails

Das Studium "Romanische Sprachen, Literaturen und Medien" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

Leonie , 26.02.2024 - Romanische Sprachen, Literaturen und Medien (B.A.)
4.8
Nila , 21.07.2023 - Romanische Sprachen, Literaturen und Medien (B.A.)
Anne , 15.04.2023 - Romanische Sprachen, Literaturen und Medien (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Romanische Literaturen
Master of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

KOMPETENTER STUDIENGANG MIT PERSÖNLICHER FÖRDERUNG

Romanische Sprachen, Literaturen und Medien (B.A.)

Der BA ist ein sehr kleiner, aber feiner Studiengang! In meinem Jahrgang sind wir nur 3 Leute was den Lerneffekt positiv verbessert! Man lernt interkulturelle Fähigkeiten und Methoden kennen, lernt Fremdsprachen auf C2 Niveau und fördert seinen Geist mit historischen und modernen Inhalten.
Die Dozenten sind super lieb und sehr kompetent, was zu einer familiären Stimmung führt und das studieren vereinfacht.
Die Seminare werden teilweise mit Lehramtsstudenten gehalten, wodurch man...Erfahrungsbericht weiterlesen

4 bis 5 Jahre für einen Bachelor

4.8

Meine Erfahrung bisher ist super!
Ich habe die Stadt lieben gelernt und tolle Freunde an der Uni gefunden.
Französisch ist leichter als Spanisch würde ich behaupten. Die Dozenten & Tutoren & Profs sind alle total lieb und hilfsbereit. Der Schneckenhof jeden Donnerstag ist auch eine tolle Erfahrung.
Mein einziger Kritikpunkt ist dass das Studium so lange dauert. Es ist nicht in der Regelstudienzeit zu schaffen, daher brauch man so ca....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber lohnt sich

Romanische Sprachen, Literaturen und Medien (B.A.)

Je mehr Erfahrungen ich im Studium mache, desto mehr fällt mir auf, dass ich genau die richtige Wahl getroffen habe. Das Studium ist sehr durchstrukturiert, weshalb es kaum möglich ist, es in Regelstudienzeit zu schaffen – auf der positiven Seite gibt es jedoch ein großes, vielfältiges Angebot an Seminaren und eine erstklassige (wenn auch anspruchsvolle) Sprachausbildung. Die Dozent*innen sind sehr kompetent und gestalten den Unterricht in den meisten Fällen interessant....Erfahrungsbericht weiterlesen

Horizonterweiternder Studiengang

Romanische Sprachen, Literaturen und Medien (B.A.)

Der Studiengang Romanische Sprachen, Literaturen und Medien ist für Sprach- und Literaturbegeistertete sehr gut geeignet. Man muss sich bewusst sein, dass es ein äußerst strammes Programm wäre, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen, weshalb die meisten Studierenden ein bis zwei Semester länger brauchen. Ich bin froh, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben, da ich meine Begeisterung für die Linguistik ausleben und in die Literatur(geschichte) meiner studierten Sprachen, Spanisch und Italienisch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.