Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft)" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.9
Marie , 12.02.2024 - Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) (M.Sc.)
3.3
Anna , 29.10.2022 - Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) (M.Sc.)
4.0
Carolin , 23.05.2022 - Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Bachelor of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Karl Landsteiner Privatuniversität
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Regensburg
Psy­cho­lo­gie Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super viel gelernt einer einer Top Uni

Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) (M.Sc.)

4.9

Der Master in Psychologie AWG ist zwar anspruchsvoll, ich habe dafür aber auch super viel aus dem Studium mitgenommen. Insbesondere im ersten Semester ist der Lernaufwand sehr hoch, weshalb es sich empfiehlt einzelne Seminare oder Vorlesungen in folgende Semester zu legen. Die Lehre, die Dozenten und die Organisation sind top. Gelehrte Inhalte sind durchdacht und die Prüfungsform dementsprechend angepasst. Zudem kann man zwischen vielfältigen Bereichen von A&O bis Konsumentenpsychologie seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, sehr forschungslastig

Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) (M.Sc.)

3.3

Für meinen Geschmack etwas zu fokussiert auf Theorie und Forschung und zu wenig auf Praxis und Anwendung, obwohl der Schwerpunkt sich sehr dafür anbieten würde. Wenn man die richtigen Seminare wählt, trotzdem sehr spannend und man lernt viel. Teilweise gute Dozenten.

Sehr methodenorientiert, aber sehr gute Lehre

Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) (M.Sc.)

4.0

Das Studium gefällt mir ganz gut. Es hat einen starken Fokus auf Methoden und Statistik, was mir persönlich leider nicht so gut liegt. Die Profs und die Lehre im Allgemeinen sind aber größtenteils wirklich sehr gut. Viel Eigenverantwortlichkeit und Selbststudium, was aber u.a. auch an den Corona-Umständen liegt. Die Organisation klappt gut, auch trotz Corona, die Dozenten sind sehr hilfsbereit und man findet immer einen Ansprechpartner passend zu seinem Anliegen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender, inhaltlich flexibel ausrichtbarer Master

Psychologie (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) (M.Sc.)

4.6

Der inhaltliche Fokus des Studiums kann nach Interesse festgelegt werden und viele spannende Vertiefungen/Nebenfächer sind wählbar. Es werden recht viele (oft anwendungsnahe) Methoden unterrichtet und insgesamt ist das Studium sehr gut organisiert. Ein Plus - es gibt viele coole Partneruniversitäten für einen Auslandssemester.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023