Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 902 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Studieren im Schloss – anspruchsvoll, aber lohnen
An der Uni Mannheim zu studieren ist wirklich etwas Besonderes – allein schon, weil man im Schloss lernt! Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber man merkt schnell, wie viel man wirklich mitnimmt. Besonders in Informatik wird sehr praxisnah unterrichtet, sodass man das Gelernte direkt anwenden kann. Trotz des hohen Niveaus macht das Studium Spaß, man wächst an den Herausforderungen – und das Mensaessen ist überraschend gut!
Perfekter Wirtschaftsinformatik Mix
An der Uni Mannheim beinhaltet Wirtschaftsinformatik vor allem viel Informatik (70%), was meiner Einschätzung nach auch deutlich besser im Vergleich zu anderne Hochschulen ist. Wirtschaftsinformatik und BWL Module sind teils sehr praxisrelevant (auch wenn das auf den ersten Blick nicht so scheinen mag). Zusätzlich habe ich das Gefühl das die Uni einem sowohl die akademische/forschungs-Seite näherbringt. Dabei aber nie aus den Augen verliert, welche Skill für die Top-Arbeitgeber relevant sind....Erfahrungsbericht weiterlesen
Durchdacht
Die Informatikinhalte sind sehr ansprechend und die Konzepte werden einem effektiv vermittelt. Die Vorlesungen in den Wirtschaftsmodulen werden von äußerst kompetenten Profs gehalten.
Bin auch sehr zufrieden mit dem vielseitigen Angeboten, die einem die Universität Mannheim bietet.
Zwischen BWL und IT: Wirtschaftsinformatik
Während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik habe ich gelernt, wie eng Technik und Wirtschaft heute miteinander verbunden sind. Besonders spannend fand ich die Kombination aus Informatik-Inhalten (z. B. Programmierung, Datenbanken, Algorithmen) und betriebswirtschaftlichen Fächern (wie Rechnungswesen, Management oder Statistik).
Anspruchsvoll war vor allem die Mathematik und die Programmierpraxis, da man hier wirklich Durchhaltevermögen braucht. Gleichzeitig habe ich gemerkt, wie hilfreich Teamarbeit und strukturierte Lernpläne sind – gerade in der Klausurenphase.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter