Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 973 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Wirtschaftsinformatik für die Zukunft
Durch das Studium an der Uni Mannheim im Studiengang Wirtschaftsinformatik bildet man sich in Bereichen weiter, die einem eine glorreiche Zukunft versprechen. Die Dozenten bringen den relevanten Stoff sehr gut herüber und bereiten uns sehr gut auf das Berufsleben vor. Vor allem der Zusammenhang zwischen der Wirtschaft und der Informatik ist eine sehr wichtige Schnittstelle für mich, welche auch von einem hervorragenden Professor unterrichtet wird.
Sehr lohnenswert
Der Studiengang war super strukturiert, die Veranstaltungen sehr interessant und toll vorbereitet, die Dozenten sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Ich habe den Eindruck, dass man den reinen Informatik Studenten in fast nichts nachsteht, es ist quasi Informatik mit Wirtschaft nur als Nebenfach.
Alle Folien wurden uns hochgeladen, oft schon vor der Veranstaltung, sodass man seine Notizen direkt reinschreiben konnte.
Die Anmeldung zu Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen fand immer online statt und hat gut geklappt.
Die Professoren und Dozenten waren meistens sehr einfach und zügig per Mail oder im Forum zu erreichen.
Verstehen und Anwenden
Das Studieren in Mannheim gefällt mir an sich sehr gut (auch wenn es deutlich schönere Unistädte gibt).
Das Studium besteht aus 4 Fachrichtungen + Zusatzqualifikationen:
BWL: Interessant, aber nicht so meins, da sehr viel für die Klausuren auswendig gelernt werden muss
Informatik: Wahrscheinlich der Umfangreichste Teil des Studiums, wenn man sich dafür interessiert kommt man gut durch (Programmiert wird in Java)
Mathematik: Ein Hauptbestandteil der ersten 3 Semester, hat mich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es ist möglich sich für Module online anzumelden. Besteht ein zu großes Interesse an einem Termin, so gibt es ein Prioritätssystem (Habe bisher immer meine oberste oder zweite Priorität bekommen)
Dozenten sind in der Regel gut über das Uni-interne E-Mail-System erreichbar. E-Mails sind meistens auf den Einführungsfoliensätzen zu sehen.
Organisation lässt zu wünschen übrig, sonst gut
Teilweise erwarten die Dozenten sehr sehr viel von einem, manchmal zu viel. Ist man eine Woche krank, hat man Probleme wieder rein zu kommen. Die Ausstattung an digitalen Geräten ist leider nicht die beste. Die Dozenten scheinen meist selbst keine Lust auf ihr Fach zu haben. Die Inhalte sind gut, der Unterricht eher nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter