Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1084 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.9
Corina , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Kimberly , 01.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Len , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Business IT Consulting
Bachelor of Science
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Steinbeis Hochschule
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Internationales IT Business
Bachelor of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Produktionsinformatik
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wie ein puzzle

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Um ehrlich zu sein war es für eine Quereinsteiger etwas schwer am Anfang....die Themen gehen in den ersten Semestern schnell los und man merkt das manche der Professoren nicht die besten "people skills" haben. Das führt dazu das manche der Vorlesung so monoton gehalten werden dass man kaum zuhören kann. Das gute ist man muss nicht präsent sein und kann sich daher die Vorlesung gut selbst erarbeiten. Durch Abgaben in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forderung und Förderung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang fordert einiges von einem, schnelles und effizientes Lernen, Abgaben für die Prüfungszulassung, u.Ä.. Aber die Dozenten und Tutoren fördern einen sehr, mit Nachschlagliteratur und optionalen Meetings über Zoom, sollte es nötig sein. Man muss sich für keine Frage schämen und wird immer mit Respekt behandelt.

viel Informatik, wenig Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Wer quasi Informatik studieren möchte und zudem pro Semester 1 BWL Fach belegen möchte, ist hier in Mannheim richtig. Die Veranstaltungen, die Uni, die Freizeit sind top. Man sollte sich vorher den Studienverlaifsplan etwas genauer anschauen. Denn man wird hier auf Analysis als Mathe Fächer treffen, die man ohne ein geringstes Interesse zur Materie nur schwer besteht. Man lernt für ein Wifo Studium vor allem sehr viel programmieren, Java, Python,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht ohne

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Es ist ein hervorragender Studiengang - jedoch ist zu beachten, dass man Java Kenntnisse vorher haben sollte oder man kann sehr logisch und schnell denken. Die ersten beiden Semester sind sehr hart, aber machbar. Auch wenn in den ersten Semestern 80% Informatik/Mathe ist, sind die BWL Fächer eine gute Abwechslung.

  • 2
  • 28
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023