Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1089 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.3
Justin , 13.06.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Kimberly , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Corina , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschafts­informatik
Master of Science
KIT
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Business Informatics
Master of Science
Uni Marburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
KIT
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni der Bundeswehr München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verstehen und Anwenden

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Das Studieren in Mannheim gefällt mir an sich sehr gut (auch wenn es deutlich schönere Unistädte gibt).
Das Studium besteht aus 4 Fachrichtungen + Zusatzqualifikationen:
BWL: Interessant, aber nicht so meins, da sehr viel für die Klausuren auswendig gelernt werden muss
Informatik: Wahrscheinlich der Umfangreichste Teil des Studiums, wenn man sich dafür interessiert kommt man gut durch (Programmiert wird in Java)
Mathematik: Ein Hauptbestandteil der ersten 3 Semester, hat mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation lässt zu wünschen übrig, sonst gut

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.4

Teilweise erwarten die Dozenten sehr sehr viel von einem, manchmal zu viel. Ist man eine Woche krank, hat man Probleme wieder rein zu kommen. Die Ausstattung an digitalen Geräten ist leider nicht die beste. Die Dozenten scheinen meist selbst keine Lust auf ihr Fach zu haben. Die Inhalte sind gut, der Unterricht eher nicht.

Wie ein puzzle

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Um ehrlich zu sein war es für eine Quereinsteiger etwas schwer am Anfang....die Themen gehen in den ersten Semestern schnell los und man merkt das manche der Professoren nicht die besten "people skills" haben. Das führt dazu das manche der Vorlesung so monoton gehalten werden dass man kaum zuhören kann. Das gute ist man muss nicht präsent sein und kann sich daher die Vorlesung gut selbst erarbeiten. Durch Abgaben in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forderung und Förderung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang fordert einiges von einem, schnelles und effizientes Lernen, Abgaben für die Prüfungszulassung, u.Ä.. Aber die Dozenten und Tutoren fördern einen sehr, mit Nachschlagliteratur und optionalen Meetings über Zoom, sollte es nötig sein. Man muss sich für keine Frage schämen und wird immer mit Respekt behandelt.

  • 2
  • 26
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023