Berufsakademie Bautzen

Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Bautzen

Institutsprofil

Die Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Bautzen bietet insgesamt 5 Studiengänge im betriebswirtschaftlichen und technischen Bereich an. Besonderes Merkmal der Ausbildung ist das duale Prinzip. In den dualen Studiengängen wechseln wissenschaftlich-theoretische Studienabschnitte an der Studienakademie mit praxisintegrierenden Abschnitten im Unternehmen, wodurch ein besserer Praxisbezug gewährleistet ist.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Akademie
Studiengänge
6 Studiengänge
Studenten
640 Studierende
Professoren
8 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Franz , 31.05.2017 - Medizintechnik
4.7
Laureen , 27.04.2017 - Finanzmanagement
4.1
Michelle , 25.04.2017 - Medizintechnik
3.9
Sabrina , 15.01.2017 - Public Management
4.6
Huong , 18.10.2016 - Finanzmanagement

Alternative Hochschulen

Rhine-Waal University of Applied Sciences
Kleve, Kamp-Lintfort
3.6
378 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.6
227 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Jacobs University Bremen gGmbH
Bremen
4.4
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Emden, Leer (Ostfriesland)
3.5
306 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Geisenheim University
Geisenheim
3.8
42 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.3
100% Weiterempfehlung
1
3.7
93% Weiterempfehlung
2
4.6
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Berufsakademie Bautzen
    Löbauer Straße 1
    02625 Bautzen

36 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Interessant aber anstrengend

Medizintechnik

3.0

Gute Studieninhalte und Dozenten, leider ist viel zu wenig Zeit im Theorieteil des Studiums. Vorlesungen finden zwischen 2 Prüfungen und nach Prüfungen statt. Die Lehrmittel und Labore sind gut. Die Bibliothek fällt aufgrund der Größe der Berufsakademie klein aus.

Ein Team, ein Ziel

Finanzmanagement

4.7

In der BA halten alle zusammen gerade mein Studiengang. Gemeinsam kommrn wir zu unserem Ziel: der Abschluss. Auch von unserem Studiengangsleiter werden wir tatkräftig unterstützt. Kompromisse werfen geschlossen und nach Lösung wird solange gesucht, bis man sich damit zufrieden geben kann.

Wirklich toller Studiengang

Medizintechnik

4.1

Wer sich für Medizin und Technik interessiert ist hier genau richtig!
Es ist einfach faszinierend wie eine Maschiene menschliche Orgame ersetzen kann.
Aber nicht nur das Thema sondern auch die BA und die Komilitonen sind klasse.
Durch den stetigen Wechsel von Theorie und Praxsis sieht man sich in regelmäßigen Abständen und lernt immer wieder etwas neues.

Ich kann es nur weiterempfehlen!

Interessantes, spannendes Abenteuer

Public Management

3.9

Mir macht das Studium viel Spaß und ich hätte nicht gedacht, dass auch Mathe einem Freude bereiten kann. Immer wieder lernt man Dinge, die man in anderen Lebenssituationen nie gehört hätte. Am besten gefällt mir dass es nicht nur ein reines Studium ist, sondern eine duale Art.

Sehr gutes duales Studium mit sehr guten Dozenten

Finanzmanagement

4.6

Ich kann ein duales Studium an einer BA nur weiterempfehlen.
Die 3 Jahre Kombination aus Theorie und Praxis ist sehr hilfreich für das spätere Berufsleben.
Die Betreuung an der BA Bautzen ist super!
Das lernen in kleineren Gruppen (im Vergleich zur Uni) ist viel angenehmer und auch der Draht zu den Dozenten und Professoren viel enger.
Rundum eine sehr, sehr gute Alternative zur Uni und Hochschule.

Praxisnahes Studium

Finanzmanagement

3.4

Das Studium ist sehr praxisnah aufgebauten, man wird perfekt auf die Arbeitswelt vorbereitet. Die Jobchancen nach Abschluss sind super. Ich kann es jedem einfach nur empfehlen, der nicht so theorieorientiert studieren möchte. Man muss allerdings ein gutes Zeitmanagement haben.

Umfangreiches Grundwissen

Wirtschaftsinformatik

3.9

Man lernt viele Themengebiete kennen und weiß zum Schluss von allem was. Es reicht für einen soliden Start in die Berufswelt, in der man sich dann, je nach Aufgabengebiet, spezialisiert. Die Dozenten überzeugen meist durch enorme praktische Erfahrungen. Man selbst erlangt durch den regelmäßigen Wechsel zum Praxispartner ebenfalls erste praktische Erfahrungen in der IT-Branche. Sehr angenehmes Lernen in Klassenzimmergröße und oft geschätzt von späteren Arbeitgebern.

Immer wieder

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Zum größten Teil sehr nette Dozenten mit durchdachten Vorlesungen, die das Wissen anständig vermitteln konnten. Technik ausreichend vorhanden. Jederzeit die Möglichkeit einen PC zunutzen. Störend war das Mensa-Angebot. Schlechtes Essen und die Preise wurden aller halben bis Jahr erhöht.

Meine Bewertung bisheriger Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Viele neue Themenbereiche, die mich herausfordern. Dazu viele neue Gesichter, die zu neuen Freunden wurden. Dozenten sind sehr gut, vermitteln mir gut den Inhalt. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis erschien zu erst als eine große Herausforderung zu werden, aber letztlich bin ich mehr als zufrieden!

Anspruchsvolles Studium

Finanzmanagement

3.8

Wer ein duales Studium macht, benötigt die Disziplin und Ausdauer dies auch durchzuhalten! Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis verschafft jedoch einen sehr abwechslungsreichen Alltag und es wird nie langweilig! Schade ist nur, dass als Diplomabsolvent, dieser Abschluss an anderen Unis nicht akzeptiert wird! Doch dafür wurden die meisten Studiengänge nun umgestellt auf Bachelor!

Medizintechnik

Medizintechnik

3.6

Das Studium an der BA ist grade am Anfang sehr anspruchsvoll und fordernd. Insbesondere die Prüfungszeit ist sehr hart. Leider sind auch einige Fächer sehr langweilig und die Professoren rhetorisch vollständig inkompetent. Spaß macht das Studium trotzdem, grade das duale Konzept ist super, um Theorie und Praxis zu verbinden.

Sehr angenehme Studienzeit

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Ein Studium an der BA ist vor allem für diejenigen was, die keine Lust auf riesige Hörsäle haben und man in der Masse untergeht. Es ist eigentlich wie im Gymnasium mit ein bisschen mehr Selbststudium. Dadurch das man allerdings nur ein Viertel Jahr pro Semester in der BA ist, kann es manchmal ziemlich stressig werden. Kaum haben die Vorlesungen begonnen, folgen gleich schon wieder die Prüfungen. Die Dozenten/Professoren sind alle super nett (klar gibt es, wie überall, die ein oder andere Ausnahme) und bei Problemen kann man jederzeit auf diese zugehen. Außerdem ist es toll, dass man auch gleichzeitig Praxiserfahrungen sammeln kann und somit ggü den Studenten von den Unis und FHs einiges voraus hat. Für mich war es eine tolle Zeit dort und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ausbaufähig

Public Management

3.4

Wie die Lehrmittel rüber gebracht werden ist teilweise auf einem zu hohen Niveau. Es wird verlangt das man alles weiß.. Manche Dozenten sollten sich eventuell einen Kurs unterziehen auch was das Thema Nähe betrifft. Ansonsten ist alles in Ordnung Bis noch auf die Parkplatzsituation.

Super interessant und Studiengangsleiter mit Herz

Wirtschaftsinformatik

4.6

Die BA ist immer gut organisiert und um jeden Studenten bemüht. Falls Probleme auftreten werden individuelle Lösungen gefunden.
Fast alle Dozenten sind bemüht die Seminare interessant und vor allem interaktiv zu gestalten.
Es macht riesen Spaß an der BA zu studieren!

Public Management

Public Management

4.8

An meinem Studium schätze ich vorallem die Kombination von Theorie und Praxis und natürlich den Aspekt, ddass man bereits etws Geld verdient. Die beiden Phasen wechseln sich Ca. Aller 3 Monate ab, wobei am Ende einer jeden Theoriephase ca. 3-5 Prüfungen stehen. Während der Praxisphase steht meist eine Belegarbeit oder Studienarbeit auf dem Plan. Mit einem guten Praxispartner, der einem entsprechend die Freiheiten gibt die Arbeiten auch während der Arbeitszeit zu schreiben, ist das alles sehr gut zu schaffen. Insgesamt bin ich begeistert, vor allem da man auch bereits nach 3 Jahren mit dem Studium fertig ist.

Anstrengend aber sinnvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Ein Duales Studium ist sehr anstrengend,man hat wenig zeit für andere Dinge und es könnte zu finanziellen Doppelbelastungen kommen aber es lohnt sich da es so praxisnah ist. Die Chancen nach dem Studium übernommen zu werden sind sehr gut. Meiner Meinung nach lernt man was für sein ganzes Leben. Man muss sich als Frau nur bewusst sein das es sehr technisch ist und das man in der Regel in der Unterzahl ist.

BA goes to make harder and better workers

Public Management

3.6

Ich habe sehr viele Erkenntnisse aus dem betriebswirtschaftlichem bereich gewonnen. Manches wurde jedoch zu langatmig behandelt. Es fehlte teilweise der Zack bei den Themen. Aber im Großen und Ganzen war es gut. Und mit einigen der Dozenten hat es richtig Laune gemacht.

Empfehlenswert, schnell, sachgerecht, interessant

Elektrotechnik

4.6

Das Studium an der BA Bautzen ist nicht mit einem Vollzeitstudium zu vergleichen. Man verzichtet auf die angepriesene partyreiche "Studentenzeit" und kommt nach 3 Jahren als kompetenter, erfahrener Neueinsteiger dahergelaufen. Die Dozenten sind von Fach zu Fach sehr unterschiedlich. Teils sind diese sehr kompetent und teilweise gibt es Dozenten die von Zeit zu Zeit schwer zu verstehen sind. Der Studienverlauf ist stetig durchgeplant, es verläuft alles sehr persönlich, wegen der verhältnismäßig kleinen Klassen von 20 - 40 Personen. Man bekommt somit ungeachtet mehr Aufmerksamkeit als in einem 600 Mann-Hörsaal. Die Laborausstattung ist hervorragend sowie auch der technische Stand in der BA auf Höchstniveau ist.
Derzeit ist der Abschluss noch nicht final akkreditiert, das bedeute für mich wohl zwischen den Titeln des Bachelors und dem Dipl. Ing. (BA) entscheiden kann. Was wohl aber spätestens 2016 erledigt werden sollte.

Ich liebe mein Studium!

Finanzmanagement

5.0

Ich bin total zufrieden mit meinem Entschluss an der BA Bautzen zu studieren, denn ich hab die Möglichkeit praktische Erfahrungen mit theoretischen Wissen zu verbinden. Zudem sind die Wahrscheinlichkeiten vom Paxispartner übernommen zu werden sehr hoch. Ich kann die Studienakademie nur weiter empfehlen!

Sehr anspruchsvolles Studium - nicht für jedermann

Medizintechnik

3.6

Vor allem in den ersten 4 Semestern wird brutal viel Stoff rein geknüppelt. Wer sich da nicht zeitig genug mit Selbststudium reinhängt, scheitert!
Studienarbeiten in den betriebspraktischen Teilen nerven gehörig- vor allem wenn einen der Arbeitgeber nicht mit ausreichend Bearbeitungszeit unterstützt. Von Anfang an einen guten Praxispartner suchen! Vorher Kontakt mit Studierenden suchen und sich informieren!
Studienverlauf an sich vernünftig durchdacht und aufeinander aufbauend.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 15
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 36 Bewertungen fließen 35 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektrotechnik Diplom
4.6
100%
4.6
2
Finanzmanagement Diplom
4.3
100%
4.3
9
Medizintechnik Diplom
3.6
100%
3.6
4
Public Management Diplom
3.7
93%
3.7
14
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
3.9
100%
3.9
4

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Berufsakademie Bautzen.
Keyword Position
ba bautzen stundenplan 2
ba bautzen 3
berufsakademie bautzen 3
public management bautzen 3
staatliche berufsakademie bautzen 3
ba bautzen elektrotechnik 4
berufsakademie sachsen bautzen 4
finanzmanagement bautzen 4
ba bautzen wirtschaftsingenieurwesen 4
ba bautzen medizintechnik 4

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 11% ohne Angabe