Berufsakademie Bautzen

Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Bautzen

Akademieprofil

Die Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Bautzen bietet insgesamt 5 Studiengänge im betriebswirtschaftlichen und technischen Bereich an. Besonderes Merkmal der Ausbildung ist das duale Prinzip. In den dualen Studiengängen wechseln wissenschaftlich-theoretische Studienabschnitte an der Studienakademie mit praxisintegrierenden Abschnitten im Unternehmen, wodurch ein besserer Praxisbezug gewährleistet ist.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Akademie
Studiengänge
6 Studiengänge
Studenten
640 Studierende
Professoren
8 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Tom , 15.05.2018 - Elektrotechnik
4.1
Lilli , 22.03.2018 - Public Management
3.9
Sabbi , 22.03.2018 - Public Management
4.0
Pauline , 22.03.2018 - Public Management
3.0
Kristian , 17.02.2018 - Elektrotechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.0
Noch nicht bewertet
3
Bachelor of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
4
Bachelor of Engineering
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • Berufsakademie Bautzen
    Löbauer Straße 1
    02625 Bautzen

40 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Hoher Aufwand trotz geringem Abschluss

Elektrotechnik

2.4

Der Studiengangsleiter beherrscht nur ein einziges Teilgebiet der Elektrotechnik und ist weder eine Hilfe noch ansprechbar. Die Didaktik und das Fachwissen reicht von Inkompetenz und Vorlesungen aus Büchern bis hin zu höchst kompetenten Fachleuten mit hohem Interesse Ihr wissen weiterzugeben. (Leider sind erst die höheren Semester interessant und niveauvoll während an der Grundlagenvermittlung stark gespart wurde).
Der familiäre Umgang innerhalb des Studiengangs oder mit Dozenten und anderen Studiengängen ist allerdings sehr empfehlenswert und hilfreich beim sonst sehr anstrengenden Alltag.

Sehr gute Verbindung von Theorie und Praxis

Public Management

4.1

Am Studium an der BA hat mich vor allem die Verknüpfung von Theorie und Praxis überzeugt. Natürlich kommt es hier auch sehr auf den Praxispartner an, aber bei Unzufriedenheit kann dieser auch während des Studiums gewechselt werden. Mit den Dozenten war ich meistens zufrieden, gab es doch mal Unzulänglichkeiten konnte dies mit dem Studiengangsleiter besprochen werden und es wurden entsprechende Konsequenzen gezogen. Die Bibliothek ist für die eher kleine Hochschule angemessen. Die Studienorganisation an sich (Wechsel Theorie und Praxis ca. aller 12 Wochen) fand ich sehr gut.
Großes Manko war zu meiner Zeit die Mensa mit eher unterdurchschnittlicher Qualität zu überdurchschnittlich hohen Preisen, da ich aber nicht der tägliche "Mensa-Geher" war, für mich unproblematisch und Lidl oder Imbisse sind auch fußläufig in der Pause erreichbar.

Wissen-schaft Vorsprung

Public Management

3.9

Der Theoretische Unterricht ist sehr gut gegliedert und strukturiert. Früh beginnt man 8.00Uhr und hat spätestens 15:30 Schluss. Nach der Schule hat man noch zeit sich für die nächsten Tage vorzubereiten.
Die Klausuren sind machbar. Nicht einfach aber hilfreichem den Wissensstand zu prüfen.
Dieser Studiengang ist meist sehr voll, weil sehr beliebt daher fehlen Praxisnahe Dozenten. Momentan übernehmen viele BA-angestelle Professoren die Vorlesungen, was in anderen Studiengängen nicht der Fall ist.

Studienabschluss mit viel Praxiserfahrung :)

Public Management

4.0

Ich hatte eine gute Zeit in Bautzen. Durch die vielen Praxisphasen konnte ich eine super Grundstein für mein jetziges Berufsleben schaffen. Würde ich es nochmal machen? Absolut. Auch die vielen unterschiedlichen theoretischen Module haben mir einen breite gefächerten Wissensstand ermöglich.

Kein Studentenleben

Elektrotechnik

3.0

Leider ist die Uni in keiner studentenstadt. Man hat als Student keine großen Möglichkeiten was zu unternehmen. Die Mensa ist richtig schlecht. Die Stadt Bautzen ist leider meiner Meinung nach auch zu sehr durch die rechte Szene geprägt als dass man da glücklich werden kann.

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

War eine sehr nette Zeit und verging wie im Fluge. Professoren sind nett und die Austattung in den Kabinette ist auf dem aktuellen Stand der Zeit. Bei Fragen standen einem alle Türen offen und die unterstützung wärend der Diplomphase war auch sehr gut.

Interessant

Public Management

3.9

Das Studium ist sehr praxisbezogen. Die Dozenten sind sehr nett und meist auch aus der Wirtschaft. Somit können Studieninhalte gut vermittelt werden und vielleicht auch auch eibmal ein paar Fragen über den Tellerrand beantwortet werden. In einem Klassenklima lässt es sich gut lernen.

Betriebe sind Flop!

Finanzmanagement

3.3

Die Professoren sind gut, aber die Betriebe und Arbeitsstellen sind einfach unorganisiert und unprofessionell. Ich habe mehrere Bewerbungen geschrieben wurde auch zu Gesprächen eingeladen und Probe Arbeitstagen, danach Monate lang aber nichts von den Betrieben gehört, musste den Chefs und Mitarbeiter hinterher gehen um eine Rückmeldung zu bekommen.

Nette Professoren

Public Management

3.4

Sehr nette Professoren, die einem immer weiterhelfen! Nicht nur die Lehrer, auch die Damen im Sekretariat helfen immer aus & ein Gespräch ist immer möglich. Auch das Gebäudeausrüstung top in Schuss & das Nebengebäude wird ja gerade errichtet, wirkt aber auch vielversprechend.

Der Blick hinter die Kulissen

Public Management

3.9

Durch den Praxispartner - welcher meistens eine öffentliche Verwaltung ist - und durch die Studieninhalte an der BA, erhält man ziemlich schnell einen Blick hinter die Kulissen. Man bekommt mit, dass hinter der Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung mehr steckt, als man als „Normalbürger“ annimmt.

Studium im Wechsel von Theorie und Praxsis

Medizintechnik

3.0

Insgesamt ein sehr lohnenswetes Studium mit interessanten Inhalten.
Es ist zwar immer ein kleiner organisatorischer Aufwand durch den Wechsel Theorie und Praxis, aber definitiv ok!
Man lernt in kurzer Zeit sehr viel, kann das dann aber sofort anwenden und merkt es sich so besser.

Organisation ist alles

Public Management

2.9

Das Zusammenspiel von Praxis und Theorie wird leider mehr beworben als umgesetzt, schade! Ist aber sehr von den Praxispartnern abhängig!

Studieninhalte sind ok, manchmal sehr oberflächlich. Dennoch interessante Module dabei!

Dozenten überwiegend kooperativ und hilfsbereit.

Studiengangsleiter und Sekretariat eher unorganisiert, aber hilfsbereit. Auch wenn manchmal die Zeit etwas überhand nimmt, wird meistens eine Lösung gefunden.

Alles in allem: Für einen Abschluss reicht es, je nach Praxispartner sind die Übernahmechancen und damit eine gesicherte Zukunft sehr hoch!

Duales Studium mit viel Praxisbezug

Public Management

3.3

Im Studium Public Management an der BA Bautzen werden die breiten Grundlagen der öffentlichen Wirtschaft vermittelt und durch Praxisphasen aller 3 Monate unterstützt und individuell vertieft. Die Übernahmequote nach dem Studium liegt bei über 70%. Die Studieninhalte werden in Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht absolviert. Ab dem 5. Semester bieten Wahlpflichtmodule die Möglichkeit zur Spezialisierung und oder Vertiefung.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit diesem Studium, zusätzlich gekennzeichnet durch kleine Seminargruppen (Max. 50 Studierende), vertieftem Kontakt zwischen Dozent und Seminargruppe und einer monatlichen Vergütung durch den Praxispartner.

Praxisnahes Studium mit praxisnahen Dozenten

Medizintechnik

3.6

Das Studium der Medizintechnik ist wird an der BA Bautzen als duales Studium angeboten. Kleine Kurse von maximal 25 Studenten garantieren die Nähe zu den Dozenten, die einem stets Rede und Antwort stehen. Die Vorlesungen sind zumeist mehr Dialoge, statt Monologe.
Viele Dozenten kommen aus der Praxis und arbeiten auf Honorarbasis für die BA. Das sorgt dafür, dass der akademische Teil schon während der Vorlesungen mit den Praxiserfahrungen der Dozenten verknüpft wird.
Bautzen an sich ist keine optimale Studentenstadt (wenig "Kulturangebote")

Wie schneidet das duale Studium im Vergleich ab?

Public Management

4.0

Vor meinem dualen Studium in Bautzen habe ich 4 Semester BWL an der Hochschule Zittau /Görlitz studiert. Es waren sehr viele theoretische Inhalte, die auch teilweise gut übermittelt wurden. Mir hat dabei aber der praktische Hintergrund gefehlt. Wofür mache ich das eigentlich? Wie wird das Berufsleben aussehen? Welche Position nehme ich nach dem Studium im Unternehmen ein? Und viele weitere Fragen...
Der duale Studiengang Puplic Management liefert die Antworten für diese Fragen. Durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber anstrengend

Medizintechnik

3.0

Gute Studieninhalte und Dozenten, leider ist viel zu wenig Zeit im Theorieteil des Studiums. Vorlesungen finden zwischen 2 Prüfungen und nach Prüfungen statt. Die Lehrmittel und Labore sind gut. Die Bibliothek fällt aufgrund der Größe der Berufsakademie klein aus.

Ein Team, ein Ziel

Finanzmanagement

4.7

In der BA halten alle zusammen gerade mein Studiengang. Gemeinsam kommrn wir zu unserem Ziel: der Abschluss. Auch von unserem Studiengangsleiter werden wir tatkräftig unterstützt. Kompromisse werfen geschlossen und nach Lösung wird solange gesucht, bis man sich damit zufrieden geben kann.

Wirklich toller Studiengang

Medizintechnik

4.1

Wer sich für Medizin und Technik interessiert ist hier genau richtig!
Es ist einfach faszinierend wie eine Maschiene menschliche Orgame ersetzen kann.
Aber nicht nur das Thema sondern auch die BA und die Komilitonen sind klasse.
Durch den stetigen Wechsel von Theorie und Praxsis sieht man sich in regelmäßigen Abständen und lernt immer wieder etwas neues.

Ich kann es nur weiterempfehlen!

Interessantes, spannendes Abenteuer

Public Management

3.9

Mir macht das Studium viel Spaß und ich hätte nicht gedacht, dass auch Mathe einem Freude bereiten kann. Immer wieder lernt man Dinge, die man in anderen Lebenssituationen nie gehört hätte. Am besten gefällt mir dass es nicht nur ein reines Studium ist, sondern eine duale Art.

Sehr gutes duales Studium mit sehr guten Dozenten

Finanzmanagement

4.6

Ich kann ein duales Studium an einer BA nur weiterempfehlen.
Die 3 Jahre Kombination aus Theorie und Praxis ist sehr hilfreich für das spätere Berufsleben.
Die Betreuung an der BA Bautzen ist super!
Das lernen in kleineren Gruppen (im Vergleich zur Uni) ist viel angenehmer und auch der Draht zu den Dozenten und Professoren viel enger.
Rundum eine sehr, sehr gute Alternative zur Uni und Hochschule.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 15
  • 21
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.0
0%
3.0
2
Finanzmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0