Institutsprofil

Die Palucca Hochschule liegt im Dresdner Stadtteil Strehlen in unmittelbarer Nähe zum Großen Garten. Seit April 2007 bilden das Hauptgebäude am Basteiplatz, zwei Villen auf der Tiergartenstraße 78 und 80 und ein Neubau den Campus der Hochschule. Hier sind allgemeinbildende Schule, Tanzsäle, Internat, Bibliothek, Physiotherapie und Verwaltung vereint.

Der Lehrplan der Palucca Hochschule für Tanz baut auf die drei Säulen Klassischer Tanz, Zeitgenössischer/Moderner Tanz und Improvisation auf. Ziel ist es, einen gemeinsamen Ansatz zu finden der die Grenzen zwischen diesen verschiedenen Techniken auflöst. Die drei Säulen werden über das ganze Studium hinweg weiter entwickelt, unterstützt durch eine breite Auswahl an ergänzenden Fächern. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis werden die Studierenden befähigt, sich zu selbstständigen, kreativ denkenden Menschen zu entwickeln, die von diesen Techniken, als einem Schlüssel zur Freiheit, profitieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
163 Studierende
Professoren
8 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1925

7 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Bühnenerfahrung, Vorbereitung für die Zukunft

Tanz

4.0

Auftritte in der semperoper, Museen, Die Tanzwoche auf Hiddensee und Sylt, Festspielhaus Hellerau, boulevard Theater , Freital u. Weitere Theater, u.a. Städte wie Chemnitz, Berlin, Bad Elster. Beim Training, in meiner Schule werde ich für meinen zukünftigen Beruf als Tänzerin bestens ausgebildet und vorbereitet.

Raum für Reflexion

Choreographie

4.8

Die gegebene Infrastruktur ist qualitativ auf einem unglaublich hohen Niveau. Auch die Zusammenarbeit die mit anderen Kunstsparten geschaffen werden ist ideal, denn es fördert das künftigen Arbeitsfeld.
Aber was ich am meisten genieße, ist den Raum, den mir für meine künstlerische Praxis und Reflexion, gegeben wird.

Bewegung ist alles

Tanz

5.0

Mir sind im Rückblick nur gute Erfahrungen bewusst. Ich persönlich habe durchs tanzen gelernt weniger zu grübeln und mehr auf meine Intuition zu hören. Gerade bei kreativen Prozessen sollte man einfach anfangen und Sachen ausprobieren. Wenn man nur im Kopf ist passiert nichts und von nichts kommt nichts.
Das Tanzstzdium hat mir eine sehr tolle Körperbeherschung und -gefühl gegeben. Zudem ist es ein unbeschreibliches Gefühl im Einklang mit der Musik und der Bewegung zu sein und sich selber als Künstler dabei noch ausdrücken zu können. Es gibt mir das Gefühl von Freiheit und macht mich glücklich.

Mein Inneres kennengelernt

Tanz

3.7

Durch die Palucca Hochschule für Tanz könnte ich dank an alle Workshops und Möglichkeiten die sie uns mit Choreographen von überall in der Welt angeboten hat viele verschiedene tanzrichtungen und Ideen experimentieren die mich als Individuum geholfen haben mich zu entwickeln und kennenlernen.

Kompetenz und Organisationsmangel

Künstlerische Meisterklasse

3.8

Die Dozenten sind sehr kompetent, sie haben große Erfahrung und sind erreichbar für jeden Fall.
Das Problem ist das manchmal es schwierig auffällt alle Lehrer mit den verschiedenen Räumen zu organisieren, Plan änderung und Zeit Auswahl ist ein bisschen schwach in organisatorischen Sinne.

Dance experience

Tanz

4.0

Well, I had a lot of fun since I come to school because the school feels really like family. Everybody is helping you if you have a problem or other things.
With the dance I didd a lot of experience dancing choreography from Forsythe and other and doing also repertoire

Ausgezeichnet für professionellen Bühnentanz

Künstlerische Meisterklasse

4.3

Für angehende Tänzer mit Vielseitigkeit und Belastbarkeit.
Realistische Vorbereitung auf den Alltag eines Bühnentänzers/ einer Bühnentänzerin. Vielen anderen Tanzschulen in Deutschland im Denken und im Training weit voraus, kein theoretischer Studiengang.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

Wer hat bewertet

  • 57% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Choreographie Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Künstlerische Meisterklasse Abschlussprüfung
4.1
100%
4.1
2
Tanz Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Tanzpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0