Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Berufsakademie Bautzen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bautzen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.7 Sterne, 39 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
25% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
25%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bautzen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bautzen

Letzte Bewertungen

2.3
Leon , 20.09.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.6
Robin , 29.08.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.1
Arik , 30.06.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Uni Paderborn
Elektrotechnik
Master of Science
TU Graz
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Infoprofil
Elektrotechnik und Informationssystemtechnik
Bachelor of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Professur in Misanthropie

Elektrotechnik (B.Eng.)

2.3

Wenn nahezu ALLE Studenten eines Studienganges im Fach genau eines Professors die Prüfungen nicht bestehen, obwohl die Vorbereitungszeit im Vergleich zu anderen Fächern ein vielfaches übersteigt, könnte es vielleicht gegen die Eignung der Studenten sprechen, viel mehr aber gegen die des Professors der Berufsakademie Bautzen. Er kommt dann weniger seinem Lehrauftrag nach, sondern es ist anzunehmen, dass er vielmehr seinen Menschenhass auslebt.

Gutes Konzept, jedoch ausbaufähig

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.6

Das Elektrotechnik-Studium ist anspruchsvoll. Allerdings ist es mit Nacharbeiten, Interesse am Studienfach und ein wenig Fleiß gut machbar. Die ersten Semester zeigen, wer die Mühe auf sich nimmt. Anderfalls scheiden diese aus.

Die Dozenten an der BA sind überwiegend bemüht die Lehrinhalte verständlich zu erklären. Leider gibt es auch BA-interne Dozenten, welche nicht dem Anspruch einer Hochschulvorlesung gerecht werden und der Vorlesungsinhalt dementsprechend unmotiviert und wenig sinnvoll für weitere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wohl überlegt!

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.1

Der Studiengang ist aus meiner Sicht hochinteressant. Grundsätzlich sollte man sich allerdings darüber im Klaren sein, dass man sehr viel Mathematik hat. Vielen war die Schwierigkeit derer Fächer nicht bewusst. Auch ich habe das komplett unterschätzt. Viele sind aus diesem Grund ausgeschieden.
Es ist sehr schwer dort mitzuhalten, aber wenn einen das interessiert und man sich ein wenig zusammen reißt, dann ist das Bestehen durchaus möglich.

Studium mit Gehalt

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.6

Meiner Meinung nach ist das Studium sehr abwechslungsreich, durch denn regelmäßigen Wechsel von Theorie und Praxis. Außerdem ist der Kontakt zwischen Studierenden und Dozenten sehr persönlich aufgrund der kleinen Studiengänge. Des Weiteren sind die Vorlesungen sehr praxisorientierte. Die Qualität der Lehrveranstaltungen schwankt allerdings sehr stark, da einige Dozenten ihre Vorlesung nicht besonders schön gestalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    2.9
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022