Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Berufsakademie Bautzen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bautzen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.8 Sterne, 55 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bautzen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bautzen

Letzte Bewertungen

4.1
Maximilian , 01.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Tobias , 28.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Paula , 14.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
TH Köln
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Infoprofil
Elektrotechnik Meschede
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gesamteindruck

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.1

Online Vorlesungen sind zwar möglich, aber nicht gern gesehen.
Die digitale Ausstattung ist top und die Dozenten sind kompetent und kommen direkt aus der Branche.
Das Konzept des Dualen Studiums wird wunderbar umgesetzt mit ausgeglichenen Zeiten in Praxis und Theorie.

Duales Studium, stressig aber Praktischer

Elektrotechnik (B.Eng.)

4.0

Ich studiere seit 2022 an der BA Bautzen Elektrotechnik und ich kann sagen es bringt mir mehr um etwas zu lernen, wiederum muss man viele Abschnitte im privaten Leben vollziehen aus der Sicht eines Schüler. Dies liegt daran, dass alle Lehr und Lanorveranstaltungen Pflichtveranstaltungen sind und man im Studienfach Elektrotechnik so gut wie immer von 8 bis 15:30 Uhr ausgebucht ist um eine angemessen Wissensstand zu generieren, der z.B. mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Stundenplan

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.7

Der Stundenplan wurde bis jetzt immer top organisiert, wodurch die Wochen gut genutzt werden.
Online Vorlesungen sind leider nicht immer möglich, bzw wird das nicht gerne von der Leitung gesehen, obwohl es in einigen Fällen sinnvoll wäre.
Wenn diese jedoch stattfinden, dann reibungslos. Die Organisation ist top und es wird sich schnell um Probleme gekümmert oder einem geantwortet!

Okay, doch stark ausbaufähig

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.3

Grundsätzlich ist das Studieren an der BA okay, allerdings gibt es viele Dinge, die noch verbessert werden könnten. Vor allem die Dozenten sind nicht unbedingt die Besten. Ich glaube es ist schwer vernünftige Dozenten zu finden, wenn man nicht mal eine richtige Hochschule ist, allerdings hängt für einen Studierenden sehr viel von den Professoren ab. Das kennt man im Grunde aus der Schule. Es gibt gute und weniger gute Lehrer...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023