Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Berufsakademie Bautzen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bautzen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.8 Sterne, 55 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bautzen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bautzen

Letzte Bewertungen

4.0
Lilly , 11.12.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
3.4
Nico , 19.11.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
4.0
Lauren , 10.09.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik - Klinische Technologien
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
FH Oberösterreich
Applied Technologies for Medical Diagnostics
Master of Science
FH Oberösterreich
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Medizintechnik
Master of Science
WH - Westfälische Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Medizintechnik (B.Eng.)

4.0

Der Studiengang Medizintechnik verbindet ingenieurwissenschaftliche Prinzipien mit medizinischem Know-how. Studierende erwerben Fähigkeiten in der Entwicklung, Implementierung und Wartung von medizinischen Geräten. Dabei deckt das Curriculum Bereiche wie Biomechanik, Bildverarbeitung, Signalverarbeitung und Regelungstechnik ab. Die Absolventen sind qualifiziert, innovative Technologien für die Gesundheitsbranche zu gestalten und tragen zur stetigen Verbesserung der medizinischen Versorgung bei. Praktika und Projektarbeit bieten Einblicke in die realen Anwendungen der Medizintechnik, was die Studierenden auf eine vielseitige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geballter Stoff

Medizintechnik (B.Eng.)

3.4

Das Studium Medizintechnik an der BA Bautzen ist für jeden empfehlenswert der sich für die technische Welt der Medizin interessiert.
Jedoch ist es ein hartes Pflaster da der Zeitliche Rahmen sehr eng gestrickt ist.
Ich selbst sitze gerade in diesem Studium im 3. Semester und weiß wovon ich rede.
Aussortiert wird mit Physik, Mathe und GET (Grundlagen der Elektrotechnik). Wer nicht gut in Mathe oder Physik ist hat es schwer,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Hochschule

Medizintechnik (B.Eng.)

4.0

Ich bin recht neu auf der Hochschule aber die gefällt mir total gut!Die Bibliothek ist ein wahrer Traum für Buchliebhaber. Das Lernklima an der Schule ist natürlich auch total gut. Ich bin mega zufrieden mit der Schule und den Dozenten auch wenn ich einige nicht mag.

Gute Hochschule

Medizintechnik (B.Eng.)

3.6

Die Studenten im Medizintechnik Studium werden an der Berufsakademie gut betreut, dabei sind die Vorlesungen abwechslungsreich gestaltet. Wer Medizintechnik studieren möchte ist hier sehr gut aufgehoben, aber das Studium ist dennoch sehr anspruchsvoll und schwierig.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023