Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Berufsakademie Plauen

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen

Hochschulprofil

Die Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen - bietet Studiengänge in den Studienbereichen Technik und Wirtschaft. Im Rahmen des dualen Studiums vermittelt die Studienakademie fundierte wissenschaftliche Kenntnisse, während die Unternehmen als Partner die berufspraktische Ausbildung gewährleisten. Dieses am Fachkräftebedarf der Wirtschaft orientierte Studienkonzept garantiert den Absolventen hervorragende Berufs- und Karrierechancen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studenten
330 Studierende
Professoren
9 Professoren
Ranking
Platz 0 im Live Ranking "Beliebteste Hochschulen"
Gründung
Gründungsjahr 1999
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020

Stimmen zur Corona-Situation

1.0
 | 
Digitales Studieren
„In der ersten Phase wurden gar keine Maßnahmen ergriffen - wir saßen zu 23 in einem Raum mit „2 Metern Abstand“ OHNE Tische, was schon absolut lächerlich war. Erst gegen Anfang 2021 ging es...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Umstellung auf Online-Vorlesungen verlief zunächst holprig und einige Dozenten tun sich immernoch schwer.Aber es funktioniert prinzipiell,auch bezüglich der Onlineprüfungen gut.“
J.15.03.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„In der jetzigen Zeit muss man aber sagen, dass die BA den Umstieg auf die Online-Lehre (nach über einem Jahr) endlich gut gemeistert hat. Man hat selten Probleme mit der Verbindung bei den O...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich denke, dass die BA genauso reagiert und gehandelt hat, wie alle anderen Schulen auch. Homeschooling !“
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Wenig bis kein Online-Unterricht, wenig Flexibilität.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Natürlich wurde ein gutes Hygienekonzept erstellt, was uns zum Glück bisher größten Teils den Präsenzunterricht ermöglicht hat. Es wurden zusätzliche Räumlichkeiten angemietet, sodass der M...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Sophie , 22.03.2021 - Gesundheits- und Sozialmanagement
3.6
J. , 15.03.2021 - Physician Assistant
3.3
Tanja , 02.03.2021 - Gesundheits- und Sozialmanagement
3.7
Cansu , 16.12.2020 - Gesundheits- und Sozialmanagement
2.1
Toni , 08.12.2020 - Gesundheits- und Sozialmanagement

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
3
3.2
78% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • Berufsakademie Plauen
    Amtsberg 6
    08523 Plauen

37 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Absolut unorganisiert!

Gesundheits- und Sozialmanagement

2.3

Das Konzept eines dualen BA-Studiums ist erstmal gut. Aber die Umsetzung funktioniert gar nicht - ständig herrscht Chaos, niemand weiß, was der andere gesagt hat & geplant ist auch gar nichts. Nachdem ein Praxispartner eingeschalten wurde, erhielt dieser von der BA nur die Aussage, dass das alles nicht stimmt & ihnen solche Probleme nicht bekannt sind.
Keine Empfehlung!

Gemischte Erfahrungen

Physician Assistant

3.6

Da es noch ein sehr neuer Studiengang ist,ist vieles noch sehr chaotisch, aber die Studiengangleiterin gibt alles,um den Studiengang zu verbessern und ist offen für Optimierungsvorschläge. Bezüglich der Dozenten sollte daran gearbeitet werden,dass der Lehrinhalte breiter aufgestellt ist, was aber sobald ich weiß in den Semestern nach uns bereits geschehen ist. Die Praxispartner sollten mehr einbezogen werden,um die Organisation in den Praxisphasen einfacher zu gestalten. Ansonsten ist es ein sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter, aber ausbaufähiger Studiengang

Gesundheits- und Sozialmanagement

3.3

Bei dem größten Studiengang der BA Plauen sollte man sich doch etwas auf bessere Organisation fixieren. Gerade auch die Ausstattung und die Internetverbindung in der Melanchthonstraße sind nicht zufriedenstellend. Studieninhalte sind gut und können auch gut durch die meisten Dozenten und Professoren rübergebracht werden, allerdings scheitert es immer wieder an den Organisationsabläufen. Schade ist außerdem, dass der Studiengang GSM kaum Kontakt zu anderen Studiengängen hat, da diese am Amtsberg untergebracht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als eine Person mit Migration

Gesundheits- und Sozialmanagement

3.7

Als eine Person mit Migrationshuntergrund hatte ich es in Plauen extrem schwer. In Plauen gibt es viele rechtsorientierte Menschen, die sehr einseitig denken. Die BA ist eine gute Schule aber sehr unorganisiert. Die Mehrheit der Dozenten ist top, sehr verständnisvoll und mittlerweile auch jung. Die verschiedenen Module sind sehr informativ und gut strukturiert. Der Studiengang ist dual. Meiner Meinung nach sind diese Studiengänge etwas zu anspruchsvoll.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 14
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 35% Studenten
  • 49% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Außenhandel und Internationales Management Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
14
Gesundheits- und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.2
78%
3.2
9
Lebensmittelsicherheit Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Physician Assistant Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Technische Betriebsführung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020