Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Berufsakademie Bautzen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bautzen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.9 Sterne, 48 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Studienerfahrung Wirtschaftsinformatik
Insgesamt war ich mit dem Studium der Wirtschaftsinformatik zufrieden, auch wenn es an manchen Stellen noch Verbesserungspotenzial gibt. Die Studieninhalte sind interessant und gut aufeinander abgestimmt.
Die Dozenten sind größtenteils engagiert und hilfsbereit, allerdings hängt die Qualität der Lehrveranstaltungen vom jeweiligen Fach ab.
Die Organisation des Studiums könnte besser sein, insbesondere bei Stundenplänen und Prüfungsanmeldungen kam es gelegentlich zu Unklarheiten. Dafür sind die Ausstattung und der Zugang zu Literatur und...Erfahrungsbericht weiterlesen
BA heißt bis Abends
Da es sich um ein duales Studium handelt, hat man eine sehr gut ausgewogene Erfahrung aus Theorie und Praxis. Da der Praxis-Teil vom jeweiligen Partner abhängt bleib ich mal bei der Theorie, ein gut ausgewogener Stundenplan voll mit interessanten Themen. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist einer der entspannteren am Standort Bautzen, allerdings auch einer der interessanteren. Wir haben einen sehr sehr aktiven Studiengangsleiter der sich um alles kümmer und immer 110%...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Studenten arbeiten sowieso fast alle mit ihren Tabletts oder Laptops und 90 prozent der Dozenten ebenfalls. Zu diesem Zweck gibt es auch in jedem Raum ein großes Display mit dem sich die Dozenten verbinden können. Außerdem haben wir eine ganze Etage voll mit gut ausgestatteten Informatik-Räumen und ein hochmodernes Laborgebäude. Wir haben ebenfalls eine Online-Bibliothek, die den Bestand aller Bibliotheken jedes Standortes auch digital anbietet.
Außerdem sind alle immer über Outlook erreichbar und vernetzt und über das Internet PC-Netzwerk werden Dokumente ausgetauscht und Vorlesungsmaterialien hochgeladen.
Auch unsere Noten sind online abrufbar, jedoch dauert es meist sehr lange bis diese eingetragen werden.
Wirtschaftsinformatik ist kein Hexenwerk
Ich hatte am Anfang sehr viel Respekt vor diesem Studiengang, allerdings wenn man sich für die Themen interessiert und auch beim lernen außerhalb der Vorlesungen dran bleibt verliert man ein bisschen die Angst und lernt dann erst den Studiengang richtig kennen. Man versteht wie man Software entwickelt und updatet. Datenbank betreut und kontrolliert.
Außer Mathe das bleibt wirklich ein Fall für sich, speziell bei den Dozenten, muss man einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen
Herausfordernd, aber interessant
Nette und hilfsbereite Dozenten, welche sich gerne Zeit nehmen, um persönliche Fragen zu klären. Das Studium ist sehr interessant und vielseitig. Did Vorlesungen finden in kleineren, persönlichen Gruppen statt, was einer Schulklasse ähnelt und somit eine sehr angenehme Atmosphäre schafft.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter