Kooperationsstudiengang

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

In Kooperation mit: Uni Mannheim

Studiengangdetails

Das Studium "Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst" an der staatlichen "Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Fine Arts". Das Studium wird in Karlsruhe und Mannheim angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 12 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Fine Arts Abschluss wird vergeben durch : Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Standorte
Karlsruhe, Mannheim
Hinweise
Studierende des Bachelor of Fine Arts Künstlerisches Lehr­amt mit Bildender Kunst an Gymnasien der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe können das zweite Fach an der Universität Mannheim belegen. Studienbeginn des zweiten Fachs an der Universität Mannheim ist im dritten Semester des Kunstakademiestudiums.

Letzte Bewertungen

3.4
Marla , 05.04.2024 - Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt
3.9
Raja , 24.02.2024 - Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt
4.1
Sophie , 23.02.2024 - Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du bist künstlerisch begabt, voller kreativer Ideen und Tatendrang? Dein großer Traum ist es, Dir mit Deinen Arbeiten einen Namen in der Kunstwelt zu machen? Dann ist das Studienfach Bildende Kunst für Dich genau das Richtige. In dem stark praktisch ausgerichteten Studium lernst Du verschiedene Kunstformen kennen und kannst Dich nach Herzenslust kreativ austoben. 

Bildende Kunst studieren

Alternative Studiengänge

Bildende Kunst
Abschlussprüfung
Universität der Künste Berlin
Bildende Kunst
Magister
Kunstuniversität Wien
Lehramt Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Bildende Kunst
Diplom
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigeninitiativ die Welt der Kunst entdecken

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

3.4

Die Kunstakademie ist für Menschen die sich selbst gut strukturieren können super geeignet. Da keine Aufgaben/ Benotungen von außen gegeben werden ist dass auch notwendig sonst kann man schnell die Motivation verlieren. Zum eigenen entdecken und Kennenlernen der Kunst ist es aber sehr gut geeignet!

Viel Freiheit, gute Dozenten und Professoren!

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

3.9

Man ist sehr flexibel, muss sich allerdings ziemlich selbst organisieren und es ist natürlich sehr teuer Kunst zu studieren, weil man fast alle Materialien selbst finanzieren muss. Aber das ist ja an anderen Kunsthochschulen genauso.
Die Arbeitsplätze sind schön groß und die Dozenten sind super!
Die Organisation ist teilweise sehr veraltet. Es gibt ausgedruckte Modulblätter, auf denen man Unterschriften sammelt.
Außerdem ist das Studiensekretariat nachmittags immer geschlossen. Ansonsten bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit im Studium

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

4.1

Die Freiheit in meinem Studiengang ist enorm. Ein eigener Atelierplatz und damit auch den Raum für eine persönliche Entwicklung, sind an der Kunstakademie Karlsruhe gegeben. Die Möglichkeiten sind nicht begrenzt, das was dich interessiert, kann ausprobiert werden.

Freie Erfahrungen

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

3.6

Hier kann man viel lernen, allerdings nur wenn man aus sich heraus einen großen Antrieb hat. Denn in den Ateliers werden keine Aufgaben gestellt sondern du musst selbst dafür sorgen dich weiter zu entwickeln was teilweise herausfordernd sein kann. Organisatorisch ist die Uni jedoch sehr altmodisch!

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023