Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 662 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.7
Carolina , 28.03.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Sybilme , 10.10.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.8
Sarah , 12.10.2017 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Oldenburg
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Master of Business Intelligence and Business Analytics
Master of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FHDW - Fachhochschule der Wirtschaft

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bei SAP gearbeitet

Wirtschaftsinformatik

4.7

Ich habe bei SAP ein Studentenjob gemacht. Ich könnte nicht glauben wie einfach war es als eine Studentin von Mannheim Universitaet. Ich bin schon in mein letzte Semester und ich will hier bleiben und für Deutschland arbeiten. Ich komme aus Mexiko, aber hier das Leben ist viel besser.

Gute Mischung aus BWL und Informatik

Wirtschaftsinformatik

4.2

Gerade der Informatik-Anteil wird durch viele Übungen aus der Praxis-Welt abgereichert, wodurch der Unterricht nicht so trocken und langweilig wird und man als Student das Wissen direkt anwenden kann. Die bwl-Veranstaltungen decken meistens die Basics ab, da in Studiengang Wirtschaftsinformatik meiner Meinung nach nicht so viel abgedeckt wird, wie in BWL fulltime.

Schwer aber bequem

Wirtschaftsinformatik

4.8

Der Studiengang ist ein bisschen schwer, da man viele neue Sachen auf einmal lernen muss. Aber es ist auch bequem in der Art und Weise wie die Lehrer die Informationen uns beibringen. Ich empfehle es allen und wünsche euch viel erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr hohe Erwartungen

Wirtschaftsinformatik

3.7

Der Master in Wirtschaftsinformatik an der Uni Mannheim ist auf englisch und die Erwartzbgen der Dozenten in den Vorlesungen/ Klausuren im Vergleich zu anderen Universitäten sehr hoch. Manche Professoren legen Wert auf Verständnis, während andere ein Skript von 600 Seiten hinknallen und erwarten ohne Verständnis stur auswendig zu lernen.

Interessantes Studium

Wirtschaftsinformatik

4.0

Bisher finde ich das Master Studium sehr interessant mit vielen Wahlmöglichkeiten in verschiedenen Vertiefungsrichtungen. Die Organisation hat bisher auch gut geklappt und die Unterlagen zu den Veranstaltungen wurden meist rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Die Bibliothek ist in der Klausuren Phase leider meistens überfüllt.

Der Master bietet gute Spezialisierungsmöglichkeit

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Im Master hat jeder die Möglichkeit, sich in eine spezielle Richtung zu orientieren und seine Schwerpunkte zu legen. Die Inhalte der Veranstaltungen sind wirklich gut. Was manchmal etwas schwierig ist ist die Organisation. Veranstaltungen aus gleichen Pfaden überschneiden sich, oder man hat gar nicht erst die Möglichkeit daran teilzunehmen, weil zu viele Anmeldungen sind. Und das obwohl es sich um Pflichtveranstaltungen für die jeweiligen Tracks handelt.

Für gut befunden :)

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Im Winfo-Master an der Uni Mannheim hatte ich alles was ich wollte, nämlich eine durchaus hohe Kompetenz der Dozenten; einen offenen Umgang mit den Professoren und Tutorienleitern; gute Unternehmensevents, inklusive Karrieremesse usw, SAP ist auf dem Campus sehr aktiv und hat viele meiner Mitstudierenden nach dem Master eingestellt. Ausreichend Plätze in den Vorlesungsräumen und den Tutorien, auch in den Bibliotheken gab es soweit immer viele Plätze (geht in die "Hogwards"-Bibliothek über dem Schneckenhof, dort gibt es meiner Meinung nach die besten Plätze!!!). Ein tolles Campusleben, die Uni hat viele gute Initiative, wie z.B. AK Börse oder Integra (Studentische Unternehmensberatung) und einen richtig tollen Campus (glaub 2011 zum Schönsten in DE gewählt); einen hohen Anpruch in den Lehrveranstaltungen; sehr viele Sportmöglichkeiten; viele verschiedene Wahlfächer und Schwerpunktmöglichkeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 7 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter