Studiengangdetails

Das Studium "Data Science" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1104 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

Ahmed , 29.02.2024 - Data Science (M.Sc.)
Anonym , 23.02.2023 - Data Science (M.Sc.)
Emilia , 14.12.2022 - Data Science (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du an Computerspezialisten denkst, kommt Dir als erstes das Bild eines vereinsamten Brillenträgers mit Karohemd in den Sinn? Oder vielleicht das eines Hoodie-tragenden Jugendlichen, der im Inneren eines abgedunkelten Zimmers sitzt und seine Finger mit atemberaubender Geschwindigkeit über die Tasten gleiten lässt? Gute Nachrichten: Das sind alles nur Klischees!

Ganz im Gegenteil: Informatiker arbeiten oft eng zusammen und tauschen sich über das Internet rege über ihre Fachgebiete aus. Du möchtest Dein Interesse an Computern in diese riesige Community einbringen und gleichzeitig in einer der wichtigsten Branchen unserer Zeit arbeiten? Dann wirf noch heute einen Blick auf das Computer Science Studium.

Computer Science studieren

Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Data science Mannheim

Data Science (M.Sc.)

Das Masterstudium Data Science in Mannheim zeichnet sich durch seine vorbildliche Organisation aus. In einem ständig sich wandelnden Feld, in dem kontinuierlich Neuerungen auftreten, glänzt das Programm durch seine Fähigkeit, aktuell zu bleiben und den Lehrplan anzupassen. Jedes Semester werden die Kursangebote aktualisiert, um neue und spannende Themen aufzunehmen. Dies gewährleistet, dass die Studierenden, unabhängig von ihren Interessen, eine ausgewogene Mischung aus Kursen finden können, die Programmierung und Betriebswirtschaft miteinander...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensiv, aber es lohnt sich

Data Science (M.Sc.)

Wer einfach schnell einen M.Sc. haben will, ist hier definitiv nicht richtig. Die meisten Studenten in meinem Umfeld machen so 5 Semester. An einer Hochschule geht das mit deutlich weniger Aufwand in drei.

Die sehr gute Lehre und die Möglichkeit auch interdisziplinäre Fächer zu wählen (zum Beispiel aus den Sozialwissenschaften) hat mich von der Uni Mannheim überzeugt.

Das Kursangebot ist durchaus gut, einige Kurse fehlen mir zwar noch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Data Science (M.Sc.)

Man kann sich seine Kurse nach Belieben zusammenstellen, wodurch man unterschiedliche Schwerpunkte und Schwierigkeitsgrade haben kann. Man macht im Studium viele Projekte, wodurch man praktische Erfahrungen sammeln kann. Die Dozenten unterscheiden sich stark je nach Kurs, aber sie sind alles in allem gut.

Publishing papers

Data Science (M.Sc.)

Ich konnte Research papers mit Hilfe einer Veranstaltung schreiben. Ich habe viele, neue und sehr begabte Menschen kennengelernt mit denen ich sehr viele Projekte gemacht habe. Darüber hinaus habe ich neue Erfahrung in R, denn ich wusste gar nicht, in R zu programmieren.

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.