Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1091 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.9
Brian , 21.09.2023 - Politikwissenschaft (B.Ed.) Lehramt
4.7
Jan , 24.08.2021 - Politikwissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Staatswissenschaften
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mitreisend und spannend

Politikwissenschaft (B.Ed.) Lehramt

3.9

Sowohl die Inhalte als auch die Art und Weise die gelehrt werden haben mich erstaunt. Arbeiten wie richtige Wissenschaftler und auswerten von interessanten Daten. In verschiedensten Kursen bekommt man alles über die basics bis hin zu komplexen Themen gut vermittelt. Alles in allem in powi. Macht echt spaß!

Spannend, klassisch und modern zugleich

Politikwissenschaft (B.Ed.) Lehramt

4.7

Die Inhalte über alle Teilbereiche der Politikwissenschaft hinweg wurde stets mit der politischen Praxis verknüpft. Konkret werden beispielsweise politische Systeme als Untersuchungseinheiten herangezogen.
Die Plätze in Seminaren sind ausreichend.
Im Gesamten sind die Dozenten sehr kompetent und immer aufgeschlossen sowie hilfsbereit bei Problemen.
Es werden auf inhaltlicher Ebene sowohl die klassischen Theorien und Modelle der PoWi gelehrt, jedoch auch sehr viele moderne Ansätze.
Hervorzuheben ist, dass sich die Dozenten bemühen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Inhalte

Politikwissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das PoWi Studium an der Uni MA bietet dank des großen und erfolgreichen Forschungsspektrums der Dozenten immer die neuesten Erkenntnisse. So muss nicht mit veralteten Daten gearbeitet werden.
Grundsätzlich ist auch das PoWi-Studium sehr theorielastig und es wird nicht gelehrt, WIE man Politik macht. Das ist ja aber auch nicht der Sinn des Studiums.

Interessant, aber nicht relevant.

Politikwissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Viele Seminare waren gut und interessant, aber leider nicht praxisnah.
Wer Lehramt an der Uni MA studiert, wird vielleicht merken, dass man als kleiner Studiengang oft stiefmütterlich behandelt wird und vieles lernt, was interessant ist, aber man in seinem Beruf als Lehrkraft nie benötigt.
Anfangs leicht machbar, doch dann auf einmal sehr schwer.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023