Studiengangdetails

Das Studium "Unternehmensjurist" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 117 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.903 €¹
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim
Hinweise
Abschluss:
Doppelabschluss LL.B. (nach 3 Jahren)/ Staatsexamen (nach 5 Jahren)

Letzte Bewertungen

4.6
Ksenia , 24.01.2022 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.6
Anastasia , 19.01.2022 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
3.6
Alexander , 19.01.2022 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmensrecht kombiniert verschiedene juristische Teilgebiete, die für Wirtschaftsunternehmen relevant sind. Der spezialisierte Studiengang Unternehmensrecht, häufig auch Unternehmens- und Wirtschaftsrecht oder Unternehmenssteuerrecht genannt, ist meistens ein weiterführender Masterstudiengang. Mit diesem Master kannst Du Dich nach einem Bachelor in BWL oder nach dem ersten juristischen Staatsexamen weiter spezialisieren. Teilweise ist das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studium auch auf Bachelor möglich. 

Unternehmensrecht studieren

Alternative Studiengänge

Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht
Master of Laws
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Corporate and Business Law
Master of Laws
Uni Lüneburg
Unternehmens- und Steuerrecht
Master of Laws
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Auf Nummer sicher gehen

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.6

Der Studiengang eignet sich hervorragend für Menschen, die sich noch nicht richtig entscheiden können, ob sie das Staatsexamen oder doch lieber den Master machen wollen! Alle Türen bleiben offen!
Gerade für das erste Examen eine gute Absicherung durch den Bachelor, ob mit oder ohne Abschichtung.
Die Uni Mannheim ist super weltoffen und hat viel zu bieten.
Die Vorlesungen sind alle gut organisiert und auch die coronabedingte digitale Umstellung hat gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, dennoch sehr spannend

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.6

Wunderschöne Uni, toller Studiengang und super Menschen. Jeder der am Rechtswesen Interesse hat, sollte sich diesen Studiengang nicht nur einmal ansehen. :)
Spannend ist, dass man sich nicht nur auf einen Bereich fokussiert, man behandelt neben Jura noch den Aspekt BWL. Aus meiner Sicht nur vorteilhaft.

Gute Alternative zum herkömmlichen Jurastudium

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

3.6

Wer gerne den Weg eines Jura-Studiums einschlagen und zusätzlichen einen Bachelor-Abschluss (LL.B.) erhalten möchte ist hier ganz gut aufgehoben. Von Vorteil wäre es natürlich, wenn man sich neben der Rechtswissenschaft auch für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert.
Zum Teil glänzt die Fachschaft mit Informationsvorbehalt.

Jurastudium in anders und besser

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

5.0

Das System in Mannheim, erst den Bachelor und dann das Staatsexamen zu machen gibt einem mehr Sicherheit. Die Kombination mit BWL bereitet einen zudem besser auf die Arbeitswelt vor. Die Möglcihkeit der Abschichtung erlaubt es sich auf die jeweiligen juristischen Teilgebiete zu konzentrieren und sorgt für die überdurchschnittlichen Ergebnisse in Mannheim.

  • 5
  • 79
  • 29
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021