Studiengangdetails

Das Studium "Unternehmensjurist" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 104 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 682 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.903 €¹
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim
Hinweise
Abschluss:
Doppelabschluss LL.B. (nach 3 Jahren)/ Staatsexamen (nach 5 Jahren)

Letzte Bewertungen

4.7
Fyn Tobias , 11.10.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.3
Franziska , 06.10.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)
4.7
Clara , 05.10.2021 - Unternehmensjurist (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmensrecht kombiniert verschiedene juristische Teilgebiete, die für Wirtschaftsunternehmen relevant sind. Der spezialisierte Studiengang Unternehmensrecht, häufig auch Unternehmens- und Wirtschaftsrecht oder Unternehmenssteuerrecht genannt, ist meistens ein weiterführender Masterstudiengang. Mit diesem Master kannst Du Dich nach einem Bachelor in BWL oder nach dem ersten juristischen Staatsexamen weiter spezialisieren. Teilweise ist das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studium auch auf Bachelor möglich. 

Unternehmensrecht studieren

Alternative Studiengänge

Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht
Master of Laws
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Unternehmensrecht und Energierecht
Master of Laws
Hochschule Trier
Infoprofil
Corporate and Business Law
Master of Laws
Uni Lüneburg
Law & Digital Business
Bachelor of Laws
eufom Business School der FOM Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Modern, zukunftsorientiert, spannend

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.7

Im Studiengang Unternehmensjurist werden sowohl betriebs- als auch rechtswissenschaftliche Kenntnisse vermittelt. Durch die Kombination von Betriebs- und Rechtswissenschaften werden nicht nur Zusatzqualifikationen ermöglicht, vielmehr werden Gedanken-Verknüpfungen vermittelt, die im späteren Berufsleben förderlich sind.

Interessant und Anstrengend

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.3

Ich kann nichts schlechtes über den Studiengang sagen. Die Inhalte sind sehr interessant, vor allem die juristischen Themen. Der BWL-Teil kommt nicht zu kurz und bleibt jedoch trotzdem etwas im Hintergrund, was mir persönlich sehr gut gefällt. Strengt man sich an unf lernt sehr viel, was in dem Studiengang auf jeden Fall ein Muss und eine Herausforderung ist, kann man seine Klausuren mit super Leistungen abschließen. Ich bin sehr zufrieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant!

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.7

Der Studiengang macht sehr viel Spaß und die Universität Mannheim ist top ausgestattet was das Online studieren betrifft. Die Einführungswoche war gut geplant und abwechslungsreich. Die Dozenten sind auch größtenteils sympathisch. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Einzigartiges Konzept in DE und sicherer Plan!

Unternehmensjurist (Staatsexamen)

4.1

Soweit ich weiß ist dieser Studiengang einzigartig für DE. Die interessante Kombination aus BWL, VWL und Jura macht einen interdisziplinären Studiengang daraus. Zu dem bleibt einem die Möglichkeit nach der Bachelor of Law (LLB), entweder das Staatsexamen nach dem Abschichtungsprinzip zu machen, d.h. die ersten drei Examen im Rahmen des LLB werden gewertet und es kann in den nächsten zwei Jahren die restlichen Examina abgelegt werden. Spricht das Staatsexamen einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 4
  • 70
  • 27
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 253 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020