Studiengangdetails

Das Studium "Unternehmensjurist" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.903 €¹
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim
Hinweise
Abschluss:
Doppelabschluss LL.B. (nach 3 Jahren)/ Staatsexamen (nach 5 Jahren)

Letzte Bewertungen

4.6
Joel , 15.07.2021 - Unternehmensjurist
4.4
Carina , 10.07.2021 - Unternehmensjurist
3.7
Markus , 09.07.2021 - Unternehmensjurist

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmensrecht kombiniert verschiedene juristische Teilgebiete, die für Wirtschaftsunternehmen relevant sind. Der spezialisierte Studiengang Unternehmensrecht, häufig auch Unternehmens- und Wirtschaftsrecht oder Unternehmenssteuerrecht genannt, ist meistens ein weiterführender Masterstudiengang. Mit diesem Master kannst Du Dich nach einem Bachelor in BWL oder nach dem ersten juristischen Staatsexamen weiter spezialisieren. Teilweise ist das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studium auch auf Bachelor möglich. 

Unternehmensrecht studieren

Alternative Studiengänge

Law & Digital Business
Bachelor of Laws
eufom Business School der FOM Hochschule
Unternehmens- und Steuerrecht
Master of Laws
Uni Potsdam
Unternehmensrecht und Energierecht
Master of Laws
Hochschule Trier
Infoprofil
Corporate and Business Law
Master of Laws
Uni Lüneburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super für engagierte Studierende

Unternehmensjurist

4.6

Der Unternehmensjurist in Mannheim hat mich gepackt, da mich sowohl Jura als auch BWL als Fach von klein auf interessiert haben. Im ersten Semester findet man dann schnell heraus, dass BWL stupides Auswendiglernen und auch nicht wirklich wissenschaftlich ist. Dennoch eine nette Zusatzqualifikation und manche Fächer (wie beispielsweise i.m.F Management) können wirklich interessant sein. Wer denkt hier kein richtiges Jura vor sich zu haben, sollte schnell Abstand nehmen. Es wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwandsreich, aber lohnt sich

Unternehmensjurist

4.4

Der Studiengang ist zwar lerntechnisch aufwendig, da man viel und vor allem konsequent lernen muss, aber dafür fächerübergreifend konzipiert (durch die Wirtschaftskurse im Bachelor, die rund 30% ausmachen), sodass man damit nach seinem Abschluss breiter aufgestellt ist.

Eine gute Studienerfahrung mit Frustmomenten

Unternehmensjurist

3.7

Grundsätzlich ist der Studiengang sehr interessant, wenn man sich für Recht und wirtschaft interessiert. Durch die Kombination und dem flexiblen Aufbau hat man auch relativ viele Möglichkeiten nach dem Abschluss des Studiums. Die Professoren so wie auch die Lehrinhalte sind meistens gut und Mannheim bietet grundsätzlich eine gute Studentenerfahtung. Jedoch sollte man sich bei dem Studiengang darauf einstellen, dass es nicht einfach wird und man viel lernen muss.

Bwl NUR Nebenfach

Unternehmensjurist

4.4

Ich bin total happy mit meiner Studienwahl obwohl ich mir anfangs etwas anderes darunter vorgestellt hatte. Den bwl Teil kann man sich als Nebenfach vorstellen. Man erlangt nützliche Kenntnisse die man später vor allem in Wirtschaftskanzleien gut einsetzen kann, aber falls man sich nach dem Bachelor doch für einen Master in der Wirtschaft entscheidet muss man sich im Klaren sein, dass man ECTS nachholen muss. Der Fokus des Studiums liegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 3
  • 59
  • 23
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 232 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020