Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 559 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bachelor of Education Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Mannheim

Jan , 07.11.2020 - Deutsch Lehramt
Marijim , 01.10.2020 - Deutsch Lehramt
Luise , 13.05.2020 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Staatsexamen
Uni Würzburg

Wenig Denkfreiheit

Deutsch Lehramt

Man wird in Denkmuster oder Theorien gezwungen. Es ist Wenig Eigeninterpretation möglich. Ich hätte eher gedacht, dass - wenn man über Literatur spricht - auch seinen Gedanken freien Lauf lässt; und nicht die Interpretation von xy durchkaut.

Des weiteren ist die Organisation der Germanistik an der Uni MA leicht veraltet

Durchschnittlich

Deutsch Lehramt

Mich freut es dass ich trotz der Coronakrise gut das Semester bewältigen konnte. Die Zoom Meetings fande ich ganz lustig und nicht so schlimm.
Finde es nur schade dass damit immer noch sehr viel überfordert sind, was ich echt nicht verstehe.
Da ich aus Vorlesungen eh nicht so viel mitnehme und ich immer mit Skripten lerne, hat sich für mich nicht viel verändert.

Interessant, aber nicht relevant

Deutsch Lehramt

Viele Seminare waren gut und interessant, aber leider nicht praxisnah.
Wer Lehramt an der Uni MA studiert, wird vielleicht merken, dass man als kleiner Studiengang oft stiefmütterlich behandelt wird und vieles lernt, was interessant ist, aber man in seinem Beruf als Lehrkraft nie benötigt.
Merkt man jedoch, dass man eher eine andere Berufsrichtung einschlagen will, ist ein Wechsel nicht so aufwendig, da man viele Veranstaltung hat, die auch z.B. Germanistik-Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keep on learning

Deutsch Lehramt

Es ist ziemlich schwer, aber wenn man von Anfang an am Ball bleibt, ist es zu schaffen. Die Tutorien sind einfach super! Gerade bei LitWi ist die Durchfallquote ziemlich hoch, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Am Anfang sind die Vorlesungen gut besucht, was jedoch im Laufe des Semesters abnimmt.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020