Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 559 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.7
Jan , 07.11.2020 - Deutsch Lehramt
4.0
Marijim , 01.10.2020 - Deutsch Lehramt
2.9
Luise , 13.05.2020 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Wirtschaft/Politik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie/Ethik Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Denkfreiheit

Deutsch Lehramt

3.7

Man wird in Denkmuster oder Theorien gezwungen. Es ist Wenig Eigeninterpretation möglich. Ich hätte eher gedacht, dass - wenn man über Literatur spricht - auch seinen Gedanken freien Lauf lässt; und nicht die Interpretation von xy durchkaut.

Des weiteren ist die Organisation der Germanistik an der Uni MA leicht veraltet

Durchschnittlich

Deutsch Lehramt

4.0

Mich freut es dass ich trotz der Coronakrise gut das Semester bewältigen konnte. Die Zoom Meetings fande ich ganz lustig und nicht so schlimm.
Finde es nur schade dass damit immer noch sehr viel überfordert sind, was ich echt nicht verstehe.
Da ich aus Vorlesungen eh nicht so viel mitnehme und ich immer mit Skripten lerne, hat sich für mich nicht viel verändert.

Interessant, aber nicht relevant

Deutsch Lehramt

2.9

Viele Seminare waren gut und interessant, aber leider nicht praxisnah.
Wer Lehramt an der Uni MA studiert, wird vielleicht merken, dass man als kleiner Studiengang oft stiefmütterlich behandelt wird und vieles lernt, was interessant ist, aber man in seinem Beruf als Lehrkraft nie benötigt.
Merkt man jedoch, dass man eher eine andere Berufsrichtung einschlagen will, ist ein Wechsel nicht so aufwendig, da man viele Veranstaltung hat, die auch z.B. Germanistik-Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keep on learning

Deutsch Lehramt

3.8

Es ist ziemlich schwer, aber wenn man von Anfang an am Ball bleibt, ist es zu schaffen. Die Tutorien sind einfach super! Gerade bei LitWi ist die Durchfallquote ziemlich hoch, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Am Anfang sind die Vorlesungen gut besucht, was jedoch im Laufe des Semesters abnimmt.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020