Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.1
Lisa , 02.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.4
Lea , 12.10.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Zeynep , 03.08.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchschnittlich

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.1

Die Dozenten sind entweder unfassbar lieb und nett oder interessieren sich überhaupt nicht für die Studenten und den Aufwand den sie betreiben müssen. Man hat teilweise viel zu viel zu tun, wenn man die ECTS Punkte betrachtet und wird bei Fragen ignoriert. Andere Professoren sind wiederum sehr kompetent und hilfsbereit.

Sehr forschungsspezifisch und breit gefächert

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

4.4

Nur gute Erfahrungen bisher gemacht! Das Studium ist breit gefächert von Literaturwissenschaften bis Sprachwissenschaften, mittelalterliche Sprachen, jegliche Epochen, Flügblätter jeder Art sowie soziologische und soziokultuelle Themen wie Entfremdung und Migration als Jemand der aus Kiew nach DE flüchtet.

Sehr interessant & abwechslungsreich

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Ich finde meinen Studiengang (Fach) interessant & abwechslungsreich. Die Dozenten sind super und es macht sehr viel Spaß. Man muss natürlich dran bleiben & ganz klar viel lernen/lesen, je nach Kurs/Prüfungsleistung. Mir fehlt der Praxisbezug ein wenig, aber sonst habe ich nichts Spezifisches auszusetzen. Ich kann den Studiengang empfehlen.

Germanistik in Mannheim

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

4.7

Macht ziemlich Spaß.
Die Dozenten sind (vielleicht bis auf wenige Ausnahmen) alle sehr motiviert und gestalten die Lehrveranstaltungen so interessant wie möglich. Neben den Vorlesungen gibt es jedes Semester auch Pro- und Hauptseminare zu bestimmten Autoren und Werken, welche sehr interessant sind und in kleineren Gruppen gehalten werden.
Ein kleiner Nachteil am Bachelor of Education (der aber bei Germanistik nicht so relevant ist wie bei anderen Fächern) ist, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 13
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023