Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1084 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.3
Melika , 28.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
3.9
Yannik , 08.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)
3.0
Kira , 07.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Bamberg
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Graz
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein sehr umfangreicher Studiengang

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

4.3

Die Wirtschaftspädagogik ist wirklich sehr interessant und macht wirklich Spaß zu studieren. Jedoch fehlt bei einigen Professoren das Engagement. Besonders bei der Volkswirtschaftslehre habe ich bemerkt, dass der Professor nicht wirklich seine Folien der Reihe nach erklärt hat, sondern immer wieder von Folie eins auf zehn und wieder zurück auf die acht gesprungen ist. Nichts, desto trotz ist der Studiengang machbar. Nur wünsche ich mir besseren Zugang auf digitale Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Gute Mischung aus Allem

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

3.9

Es ist anfangs sehr viel Mathe und auch echt anstrengend allem zu folgen, wenn man die Module nach dem verlaufsplan macht.
Aber wenn man die richtigen Menschen kennen lernt, weiß wie man sich organisieren muss, dann ist die Kombination aus Wirtschaft und Pädagogik echt sehr gut gestaltet.
Die Fachschaft ist Mega und hilft wo sie kann, das ist auch etwas was ich an diesem Studiengang sehr schätze. Es ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Regelstudienzeit

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

3.0

Ich studiere aktuell im vierten Semester an der Uni Mannheim, Wirtschaftspädagogik und bin von der Regelstudienzeit echt unter Druck gesetzt. Durch die Polyvalenz des Studiengangs hat man viele verschiedene Fächer, in die man sich einarbeiten muss. Das ist anstrengend und zeitintensiv.

Polyvalenz

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

4.6

Wir haben beinahe die gleichen Kurse wie die BWLer - welche das Aushängeschild der Uni sind. Dabei haben wir aber mehr Flexibilität und die Gelegenheit den Lehrerberuf zu ergreifen. Auslandssemester werden einfach ermöglicht. Die Studierendenschaft ist sehr organisiert und man kann in vielfältiger Weise mitwirken.

  • 4
  • 25
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023