Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschafts­pädagogik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

2.4
Anonym , 04.03.2024 - Wirtschafts­pädagogik (M.Sc.)
3.9
Antonia , 24.02.2024 - Wirtschafts­pädagogik (M.Sc.)
3.7
Lela , 07.02.2024 - Wirtschafts­pädagogik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Science
Uni Hohenheim
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

interessantes Studium, schwache Umsetzung

Wirtschafts­pädagogik (M.Sc.)

2.4

Mir gefällt das Studium grundsätzlich, da ich den Lehrberuf als spannend und passend für mich finde, allerdings finde ich die Umsetzung oft mangelhaft. Zum Teil wird unnötiges Theoriewissen gelehrt, anstatt sinnvolles Wissen, Tricks und Hilfestellungen für die Praxis in der Schule Außerdem finde ich es teilweise etwas erschreckend, dass wir lernen wie Lehren und Unterrichten sinnvoll ist und welche Methoden eingesetzt/nicht eingesetzt werden sollten, aber der Unterricht genau falsch unterrichtet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend

Wirtschafts­pädagogik (M.Sc.)

3.9

Soweit so gut, ansprechende Lehrveranstaltung, leicht Zugänglich, sehr familiäres Umfeld durch kleine Gruppen, Fokus auf pädagogische Ansätze und Lehr- und Lern-Theorien, Räumlichkeiten hell und schön, Innsbruck als Standort super schön, Kompetenz mancher DozentInnen soso

Interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten

Wirtschafts­pädagogik (M.Sc.)

3.7

Mit dem Studium stehen einem viele Jobmöglichkeiten zur Verfügung. Die Studieninhalte sind interessant, es gibt die Möglichkeit aus einigen Kursen zu wählen.
Der Arbeitsaufwand ist intensiv und die Prüfungen/Prüfungsleistungen sehr anspruchsvoll. Wer ehrgeizig ist hat definitiv eine Chance für die Arbeit belohnt zu werden.

Sehr wissenschaftlich

Wirtschafts­pädagogik (M.Sc.)

3.9

Leider etwas wenig Praxisbezug teilweise. Wünschenswert wären mehr Wahlfächer und mehr Praxisbezug in den Pflichtfächern.

Gut sind die zwei Praktikumsphasen und die Organisation im Studium.

Leider wenig online und schwer nebenberuflich zu meistern. Auf berufliche Tätigkeit neben dem Studium wird wenig Rücksicht genommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023