Studiengangdetails

Das Studium "Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch)" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Hinweise

Kernfach Kultur und Wirtschaft: 120 CP

Sachfach: 60 CP

Letzte Bewertungen

Senem , 13.02.2024 - Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)
Katharina , 30.01.2024 - Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)
E. , 04.12.2023 - Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Linz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Hervorragend

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

Wenn man sich für Kultur, Wirtschaft, Romanistik und Spanisch interessiert, ist der Studiengang perfekt. Perfekte Kombination aus kulturellem und wirtschaftlichen..
Es gibt viele verschiedene Seminare zu interessanten Themen. Die Universität Mannheim ist zudem eine tolle Uni zum studieren.
Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen!!

Kombination von Kultur und Wirtschaft

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

Die Kombination von Kultur und Wirtschaft ist einzigartig. Man lernt in beiden Bereichen Grundwissen. Im Kernfach (hier: Spanisch) baut man noch darauf in Seminaren auf und hat auch einige Sprachkurse. Bei den Seminaren wird eine Verbindung zu dem gewählten Schwerpunkt BWL/VWL gezogen.

Sprachstudium mit Wirtschaftsbezug

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

Nach zwei Semestern BWL in Vollzeit war mir klar, dass mich das BWL Studium an sich nicht vollständig erfüllt und ich gerne meiner Leidenschaft Spanisch nachgehen möchte. Ein Vollzeitspanischstudium bzw. Lehramt kam für mich leider nicht in Frage, da ich Spanisch nicht „nur“ auf B2 Niveau beibringen wollte, sondern aktiv mit der Sprache und Kultur arbeiten möchte. Der BaKuWi Spanisch und BWL bietet die Möglichkeit, Kultur und Wirtschaft zu verbinden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig aber wenig Verknüpfung der Fächer

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Spanisch) (B.A.)

Es verbindet meine beiden Interessen (Spanisch und BWL) in einem sehr vielfältigen Studiengang. Man erhält dadurch ganz unterschiedliche Perspektiven und hat sowohl in kleinen Gruppen als auch großen Hörsälen Vorlesungen.
Was mir leider etwas fehlt ist die Verbindung der beiden Fächer. Mehr Kurse in Wirtschaftsspanisch, Unternehmenskommunikation, Interkulturalität, etc. wären schön.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.