Familiäres studieren

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Dadurch, dass Marburg so eine kleine Stadt ist, fühle ich mich hier sehr wohl. Es ist super einfach Kontakte zu knüpfen und wenn man in der Stadt ist, trifft man grundsätzlich jemanden, den man kennt. Die Uni Einrichtungen sind in vielen historischen Gebäuden quer durch die Stadt verteilt, so ist während dem Semester immer super viel los. Auch wenn wir nicht unzählige Megaclubs haben, findet sich an jedem Tag der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Institutionenökonomie

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich hab mich als Person sehr verändert bin reifer und selbstständiger geworden. Es passiert jeden Tag etwas anderes, deshalb wird es hier nie langweilig. Meiner Meinung nach schaffen die Leute die nicht selbstständig sind, nicht das Studium also wer an sich glaubt sollte definitiv studieren.

Interessant, anspruchsvoll, fordernd

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Universität Marburg umfasst ein gutes Studienangebot. Das Fach Volkswirtschaftslehre ist allerdings bereits mit der Spezialisierung auf den Bereich Institutionen-Ökonomie. Die Dozenten der einzelnen Lehrveranstaltungen konnten unterschiedlicher nicht sein, machen ihre Sache aber größtenteils gut. Die variationsmoglichkeiten sind allerdings stark begrenzt und manche Angebote haben zu wenige Plätze.

Hohes Durchhaltevermögen gefragt

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Anspruch der Veranstaltungen reicht von sehr gering bis sehr hoch. Alles abhängig vom jeweiligen Professor.
Auch Leute die VWL oder BWL nur deshalb studieren, "weil sie damit später einmal Geld verdienen und/oder nicht wussten was sie sonst hätten studieren sollen" sind hier spätestens nach dem 2. Semester fehl am Platz. Es ist viel Selbstmanagement und Interesse an Fachgebieten gefragt, um motiviert durchs Studium zu kommen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.