Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Münster
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Bioeconomy
Master of Science
Uni Greifswald
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwerer als gedacht

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Zu Anfang lief alles gut, dann kam das 2. Semester... und alles ging bergab, aber wenn man willen hat und an sich glaub kriegt man es hin. Teilweise hat man keine Semesterferien, weil man lernen muss. Aber das überlebt man auch. Etwas mehr Talent wäre von Vorteil gewesen.      

Willkür bei der Notenvergabe

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Leider wurde ich in Marburg vom Mathematikstudium sehr enttäuscht.
Ich hatte gleich im ersten Semester einen Professor, der eigene Fachbegriffe erfand, wodurch es unmöglich war in Büchern oder im Internet genaueres zu den Themen zu finden. Das schreckt jeden Einsteiger erstmal gehörig ab.
Ich hab mich dann bis zur Klausur durchgekämpft, wobei die Tutoren zunächst anscheinend auswürfeln, wer zur Klausur zugelassen wird und wer nicht. Kontrolliert wurden die Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aller Anfang ist schwer...

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Ich bin nun im 2. Semester und komme mit den ganzen Definitionen und Beweisführungen immer noch nicht so ganz klar. Es hat wirklich nichts mehr mit Schulmathe zu tun. Man kommt zwar irgendwann in die Denkweise hinein, aber dazu gehört viel lernen und nacharbeiten.
Zu Beginn des Studiums war der Vorlesungsraum überfüllt. Doch nach ein paar Wochen war der Saal überschaubar.
Ein Skript gab es Anfangs nicht, doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023