Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1870 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

3.9
Lara , 23.06.2022 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Rouven , 08.05.2021 - Latein (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Latein Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Latein Lehramt
Bachelor of Education
Uni Salzburg
Unterrichtsfach Latein Lehramt
Master of Education
Uni Graz
Latein Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Latein
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anspruchsvoll

Latein (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Für mich ist das Studium mittlerweile nur noch das Mittel zum Zweck, später mal Lehrerin zu werden und Latein zu unterrichten. Die Inhalte im Studium sind zwar teils sehr interessant, haben jedoch keinerlei Bezug zur Schule. Außerdem sind die Ansprüche, die an Studierende gestellt werden, viel zu hoch. Menschen, die sich aus Interesse entscheiden, Latein zu studieren, werden "rausgeekelt", indem in Klausuren quasi unschaffbar sind für alle, die nicht bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Fachbereich, aber oho :-)

Latein (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Man sollte sich von der Größe des Fachbereichs nicht täuschen lassen. Denn hier wird eine gute Betreuung geboten, damit man schnelle Fortschritte macht. Dazu handelt es sich um ein familiäres Umfeld, in dem man gerne studiert. Wer damit leben kann, nicht aus 12 Veranstaltungen pro Semester wählen zu können, dem kann ich das Studium der Latinistik in Marburg empfehlen.

Alles Bestens

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Alles in allem war ich sehr zufrieden. Der Fachbereich ist Klein , sodass man seine Kommilitonen schnell kennenlernt. Die Dozenten in diesem Fach sind teils sehr engagiert, teils sehr wenig engagiert (letztere in der absoluten Minderheit). Das Studium hat mir Spaß gemacht und mich intellektuell gefordert.

Tolles Studium, zu wenig fachdidaktische Module

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Geringe Anzahl Studierender, umfangreiche Bibliothek, die Lehrräume haben allerdings noch nicht mal Wlan, Medien für Referate etc nur geringfügig verfügbar. Räumlichkeiten recht veraltet, aber die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit bei Fragen und Problemen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023