Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 5.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1898 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertung

5.0
Niklas , 02.08.2021 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel
Französisch Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Uni in einer tollen Stadt

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

5.0

Das Studium wir einen hier leicht gemacht. Mit neuen Freunden und den tollen Dozenten ist Französisch ein super Studium für sprachbegeisterte. Auch wegen der Stadt hat man mehr Motivation im Studiengang richtig durchstarten zu wollen. Die Technik ist ein weiteres Argument dort zu studieren.

Sehr gute fachdidaktische Ausbildung

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Die Fachdidaktische Ausbildung im Fach Französisch war bei mir sehr gut! Dies hängt sicherlich sehr stark von den Dozent*innen ab. Auch fachlich war die Ausbildung gut, allerdings gab es sehr wenig Seminare, in denen Pflichtlektüre gelesen werden musste und besprochen wurde. Auch hätte ich mir gewünscht, dass mehr Seminare auf Französisch stattfinden.

Perfekt für Sprachliebhaber

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Das Französischstudium besteht aus verschiedenen Aspekten. Einerseits werden sprachliche Kompetenzen vom B bis zum C-Niveau sowohl mündlich als auch schriftlich erlernt. Dazu gibt es ebenfalls Seminare zur ,,linguistique francaise“ welche jeweils zu verschiedenen Themenhintergründen stattfinden. Zusammenfassend deckt das Studium ein breites Spektrum ab und ist sehr empfehlenswert.

Sprache lernen und leben

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Jeder der sich entscheidet Französisch zu studieren wird sich in hier gut aufgehoben fühlen. Durch relativ kleine Seminare und Übungen überwindet man eventuelle Hemmungen beim Sprechen und wird durch interessante Lehrveranstaltungen an die Sprache sowie Literatur herangeführt.

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023