Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1870 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

4.4
Hannah , 07.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Sophie , 19.02.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Hannah , 09.02.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Englisch / Anglais Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

We are in this together

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

4.4

Das schöne an diesem Studiengang ist das Gefühl einer Gemeinschaft. Die meisten Professoren wollen nur das Beste für dich und probieren dir durch Tutorien, “Mockexamen” oder Tips und Tricks dir das Studium (und die Prüfungen) zu erleichtern.
Auch die Studierenden helfen sich gegenseitig bei Fragen oder Sorgen. Grundsätzlich fühlt man sich wohl an der Philipps Uni in Marburg!

Englisch in Marburg ist okay

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Lehramt Englisch in Marburg zu studieren ist an sich eine gute Erfahrung, wäre aber noch besser, wenn alle Veranstaltungen angemessen viele Plätze hätten und das Studium deswegen nicht manchmal verzögert werden würde. Gleiches gilt für den erziehungswissenschaftlichen Teil des Lehramtsstudiums in Marburg. Auch die Baufälligkeit der Gebäude ist teilweise beängstigend..

Theoretische Wissensvertiefung

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Die Studieninhalte gehen ab dem Start des Studiums eher in die Tiefe - alles wird sehr spezifisch. Teilweise sehr interessant, da es den Bereich des Englischen Sprachverständnis komplettiert, andererseits fehlt hier meiner Meinung nach oft der Praxisbezug Schule. Mehr aktives sprechen statt schreiben, aktuelle Literatur (Shakespeare kommt mir aus den Ihren raus), weibliche Autorinnen kommen eindeutig und definitiv zu kurz!

Weltsprache unterrichten

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Englisch-Studium, da es einen guten Mix aus universitären Inhalten und Didaktik gibt. Die DozentInnen sind fast alle offen und kooperativ und die Kommilitonen super lieb und hilfsbereit. Da bekommt man einfach Lust das Fach später auch zu unterrichten!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 20
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023