Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Religion" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1898 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

4.0
Sofia , 30.08.2021 - Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Jan , 09.05.2021 - Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Alternative Studiengänge

Evangelische Religion Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Islamische Religion Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Naturwissenschaft und Technik (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
HFR - Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Hochschule Esslingen, Uni Tübingen
Anglistik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

(Alt)Griechischer Kartoffelsalat

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Die Uni Marburg ist eine der wenigen Unis, an der für Ev. Religion für LehrämtlerInnen noch Graecum und Latinum gefordert werden. Das ist viel Aufwand und im Lehrberuf später meiner Meinung nach unnötig und in Bezug auf den Studienverlauf wird nicht bedacht, dass die wenigsten StudentInnen diese Sprachvorraussetzungen schon mitbringen. Da wird es mit der Regelstudienzeit gerade für BAföG erhaltende Menschen schon mal schwierig.
Bei den DozentInnen gibt es große...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt von Meinung - Aber nur toleranter Meinung

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

2.3

Das Studium ist anspruchsvoll und das auch gerechtfertigt. Leider wird neben der liberalen Theologie wenig akzeptiert, obwohl nur so nach Toleranz geschrien wird. Aber halt nur solange, wie es der eigenen Meinung entspricht. Dozierende stellen sich manchmal sehr einseitig auf eine Seite.

Außergewöhnlich und Geborgen

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Diese kleine Kirche bietet alles, was sich das Theologenherz nur wünschen kann. Ich habe mich spontan für diesen Studiengang eingeschrieben und bin super zufrieden. Klar, es ist anspruchsvoll und langwierig, aber es lohnt sich! Man fühlt sich sehr wohl in der "alten Uni". Die Dozenten sind immer freundlich und hilfsbereit. Ich bin überaus glücklich mit meiner Entscheidung!

Wissenschaftlich versus bekenntnisorientiert

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Der Fachbereich für evangelische Theologie ist von der Studierenden Anzahl her recht klein, was zulässt, dass in Vorlesungen Fragen gestellt und diskutiert werden kann, die Betreuungsmöglichkeiten sind optimal. Die Studieninhalte sind recht kritisch angelegt, was für manche Studierenden zu einem persönlichen Problem wird, da viele von Ihnen am Bekenntnis zu dem Christentum und seinen theologischen Aussagen orientiert sind. Doch es gibt innerhalb des universitären Alltags Möglichkeiten und Orte über diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023