Betriebswirtschaftslehre / Business Administration (B.Sc.)

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre / Business Administration" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 79 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Sommer & Wintersemester
Marburg

Hannah , 24.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
Leon , 01.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
Sophia , 17.07.2018 - Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaftslehre
FH Bielefeld

Interessante Inhalte

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Es gibt drei unterschiedliche Schwerpunkte und eine große Auswahl an Vorlesungen und Seminaren. Außerdem können interdisziplinäre Inhalte eingebracht werden. So ist es möglich das Studium abgesehen von einigen Grundlagenvorlesungen individuell zu gestalten.

BWL Studium in Marburg

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Ich bin mittlerweile im 3. Semester meines BWL-Studiums in Marburg und kann sowohl Stadt als auch Uni bis dato nur empfehlen. Besonders ansprechend für angehende Studenten ist in meinen Augen die neue Universitätsbibliothek, welche sich vor keiner anderen Unibib verstecken brauch.

Allgemeines Studienfach

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Bwl ist eben ein sehr allgemeingehaltenes breitgefächertes Studienfach, dass viel Abwechslung im Verlauf des Studiums bietet. Wenn man wenigstens ansatzweise ein Händchen für simple Mathematik hat und sich für ökonomisches Handeln interessiert, dann ist BWL auf jeden Fall eine gute Wahl.

Eher langweilig als interessant

Sehr langweilige Inhalte bis zum 4. Semester
D.h. Grundstudium/Grundmodule sind sehr zäh. Ab dem 5. Semester kann man jedoch selbst entscheiden was man belegt.
Ein großes Vorteil an BWL ist jedoch dass man lediglich Prüfungen schreibt und keine lästigen Hausarbeiten
Nach Absolvenz des Studiums stehen einem sehr viel Türen offen, daher ist der langweilige Inhalt wieder vergessen.

Aller Anfang ist schwer

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Das Grundstudium insgesamt ist nicht geschenkt. Man muss schon ordentlich lernen in den ersten drei Semestern. Das liegt teils an den Fächern und teils an dem ein oder anderen nicht ganz einfachen Professor. Aber nach dem Erhalt der 60etcs ist das Studium viel leichter, anhenehmer und macht einfach mehr Spaß, da man viel mehr Freiheiten hat.

Gute allgemeine Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Das Studium ist gut, um einen allgemeinen Einblick in die Betriebswirtschaftslehre zu bekommen. Die Vertiefungsmodule sind offen gehalten und nicht sehr spezifisch. Die Vorlesungsräume und Seminare sind meistens groß genug für alle Studenten. Die Dozenten sind gut ausgebildet und fachlich kompetent.

Unterschiedlich

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Es war nicht immer leicht, aber machbar. Manche Module waren schwer zu bestehen. Manche war es egal wie viel du dafür lernst, trotzdem keine gute note. Die Spezialisierung ist zu allgemein. In marburg zu studieren mach spass, aber bwl ohne master zu machen reicht nicht meiner meinung nach.

Alles sehr allgemein

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Die Studieninhalte sind sehr allgemein und durchschnittlich. Eine richtige Spezialisierung ist auch durch die Schwerpunkte nicht richtig möglich.
Aber tolles "Campus-Leben" dadurch, das die Gebäude der Uni sehr verteilt sind. Tolle Erfahrung, die ich weiterempfehlen kann.

Alles in allem top

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Die Uni bietet für meinen Studiengang ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen. Bei Problemen oder Anregungen findet man immer Kontakt zum Dozenten, welche über die Lernplattform gefördert werden. Der Fachbereich ist vergleichsmäßig groß, bietet jedoch ein facettenreiches Angebot über dem der Uni.

Besser als Medienwissenschaft

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration

Ich hab BWL zusätzlich zu meinem Studium der Medienwissenschaft angefangen, da ich mich dort einfach nicht ausgelastet gefühlt habe. Es stellt sich heraus, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wesentlich besser organisiert ist. Schon bevor das Semester überhaupt begonnen hat, bekommt man den Plan wann man welche Klausuren schreibt. Da in diesem Semester das System geändert wurde mit welchem man sich für Kurse anmelden kann, traten bei mir einige Fragen auf, bei welchen mir schnell und gut geholfen wurde.

Von den 79 Bewertungen fließen 49 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.