Kurzbeschreibung
Ganz gleich, ob du schon eine Vorstellung hast, welchen juristischen Beruf du ergreifen möchtest, oder herausfinden willst, welcher Bereich dich interessieren könnte: Bei uns bist du genau richtig. Denn nach einem Jurastudium in Marburg hast du die perfekte Grundlage sowohl für die traditionellen juristischen Berufe (Gericht, Staatsanwaltschaft, Rechtsanwaltschaft, Verwaltung) als auch für die Vielzahl weiterer juristischer Tätigkeitsfelder: sei es in der Wirtschaft, in internationalen Organisationen, in Verlagen und darüber hinaus.
Wir wollen deine Neugierde und Begeisterung für die Rechtswissenschaften wecken. Dabei stellen wir persönliche Betreuung und die Nähe zwischen Lehrenden und Lernenden in den Vordergrund. Studiere Jura in einer traditionellen Universitätsstadt mit lebendiger Studierendenszene!
Das Jurastudium kann in Marburg sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden und ist NC-frei!
Vollzeitstudium
- Sicheres Fundament und vielfältige Spezialisierungen
- Verbindung von Theorie und Praxis
- Internationale Perspektiven
- Vorbereitung auf deinen Traumjob
- Studentisches Leben
Eine intensive persönliche Betreuung ab dem ersten Semester ist uns sehr wichtig! In Arbeitsgemeinschaften wirst du für das Lösen konkreter Fälle fit gemacht. Die erfolgreiche digitale LernApp Jurafuchs stellen wir kostenlos zur Verfügung. Im Rahmen des Marburger Examenscoachings bereiten wir dich mit unserem (kostenlosen) Universitätsrepetitorium, dem Examensprobeklausurenkurs und dem Probeexamen auf das Examen vor.
Wir legen großen Wert auf die Vermittlung zukunftsträchtiger, arbeitsmarktrelevanter Qualifikationen. Im Schwerpunktstudium wählst du aus folgenden Teilbereichen:
- Recht der Privatperson (z.B. Familienrecht und Erbrecht)
- Recht des Unternehmens (z.B. Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht)
- Medizin- und Pharmarecht
- Staat und Wirtschaft (z.B. Umweltrecht und Datenschutzrecht)
- Völker- und Europarecht
- Nationale und internationale Strafrechtspflege (z.B. Jugendstrafrecht und Völkerstrafrecht)
- Recht der Digitalisierung
Quelle: Uni Marburg
Dir stehen in Marburg viele Qualifikationsangebote offen: Erfahrene Lehrkräfte aus der Praxis bieten Zusatzqualifikationen im Pharmarecht und im privaten Baurecht, das Zusatzprogramm „Recht und Wirtschaft“ sowie die Fachausbildung im Sozialrecht an.
Wir organisieren die Teilnahme an nationalen und internationalen Moot Courts, damit ihr euch in simulierten Gerichtsverhandlungen erproben könnt. Im Trial-Monitoring Ausbildungsprogramm besuchst und dokumentierst du international relevante Strafverfahren mit völkerstrafrechtlichen Bezügen. In unserer Law Clinic kannst du erste Erfahrungen in der Rechtsberatung sammeln und in einfachen Fällen ratsuchende Menschen unterstützen.
Darüber hinaus kannst du von den Angeboten verschiedener studentischer Initiativen profitieren: Etwa als Redaktionsmitglied oder Autor/-in bei der Marburg Law Review, unserer studentischen juristischen Zeitschrift.
Quelle: Uni Marburg
Wir bieten dir die Möglichkeit, einfach und unbürokratisch einen Auslandsaufenthalt in dein Jurastudium einzubauen. Mithilfe des Erasmus+ Programms kannst du auf über 80 Plätzen, die der Fachbereich an Partneruniversitäten in ganz Europa unterhält, ein oder zwei Semester im Ausland studieren. Darüber hinaus pflegen wir auch Kontakte zu außereuropäischen Universitäten, an denen du studieren kannst. Grundkenntnisse in einer ausländischen Rechtsordnung schärfen den Blick auf das eigene Recht und sind für viele unserer Studierenden eine wertvolle Bereicherung. In der fachspezifischen Fremdsprachenausbildung kannst du deine eigenen Sprachfähigkeiten verbessern.
In der Lehre legen wir Wert auf die Einbeziehung internationaler und rechtsvergleichender Entwicklungen und Erfahrungen. Die große Mehrzahl unserer Professorinnen und Professoren besitzt daher auch einen entsprechenden Forschungsschwerpunkt.
Quelle: Uni Marburg
- Gerichte
- Staatsanwaltschaft
- Rechtsanwaltschaft
- Notariat
- Verwaltung, Ministerien und Parlamente
- Internationale Organisationen (z.B. bei der EU oder der UNO)
- Unternehmen und Verbände
- Medien und Journalismus
- Verlage (insbes. juristische Fachverlage)
- Wissenschaft (Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen)
- und vieles mehr …
Quelle: Uni Marburg
Am Zentrum für Hochschulsport kannst du unter 130 Sportangeboten auswählen. Der Alte Botanische Garten und die Lahnwiesen laden zum Relaxen und Spazieren ein, generell bist du in und um Marburg schnell im Grünen. Im Zentrum liegt die historische Oberstadt mit Schloss und Fachwerkhäusern und vielen Kneipen und Cafés mit erschwinglichen Preisen.
Alles in allem eine wunderbare Umgebung mit hervorragender Lebensqualität, in der du erfolgreich studieren und eine unvergessliche Studienzeit verbringen kannst.
Weitere Infos findest du hier: Campus & Leben in Marburg
Quelle: Uni Marburg
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Emphatische Dozenten
Die Dozenten sind auffällig symphatisch. Jura in Marburg ist ein Verhältnismäßig kleiner Studiengang, dafür hat man aber auch nahen Kontakt zu den Dozenten, welche auch bei Problemen mit sich reden lassen. Die Dozenten fragen häufig nach Meinungsbildern der Studierenden und passen die Vorlesung dann auch daran an, soweit das möglich ist. Ein Problem ist aber der Platzmangel, was dem hohen Alter der Uni-Räumlichkeiten geschuldet ist, was aber in Zukunft hoffentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Organisation
Hier in Marburg fehlt es den Rechtswissenschaftlern an Organisation. Professoren haben wir ausreichend, allerdings ist es schwierig zu jemandem aus der Uni Kontakt zu finden, um Fragen zu stellen. Dies wäre jedoch sehr wichtig für diesen Studiengang.
Tolles Studium Umsetzung ausbaufähig
Der Studiengang an sich ist toll, jedoch ist die Umsetzung der Lehre absolut ausbaufähig. Insbesondere sollte die praxisnäher gestaltet werden, sodass Studierende frühzeitig einen richtigen Einblick in den Alltag erhalten können und nicht nur die Theorie seheny.
Anspruchsvoll aber machbar
Die Studieninhalte sind sehr umfassend und manchmal fühlt man sich von der Stoffmenge auch wie „erschlagen“, aber am Ende des Tages lernt man viel dazu und ist ausgestattet für den Beruf als Anwalt/Anwältin.
Durch die Pflichtpraktika lernt man auch genug Wissen in der Praxis umzusetzen.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Lahntal
Uni Marburg
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Vollzeitstudium
Header 1: Rolf K. Wegst
Header 2: Sebastian Ringleb