Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1870 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Niklas , 26.02.2024 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
Laura , 16.06.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
Pia , 16.02.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Physik Plus
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zusammenarbeit Studierende mit Lehrenden

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Aufgrund der besonderen Situation im Lehramt für das Fach Physik, verstehe ich nicht wie eine so schlechte Betreuung zu Stande kommen kann.
In meinen Semester studieren Max. 5 Menschen Physik für das gymnasiale Lehramt. In dieser Situation müsste man uns eigentlich herausragend betreuen können, das scheint allerdings nicht gewollt.
Ansonsten ist die Uni Marburg im Fachbereich Physik sehr gut aufgestellt. Bezüglich der Spezifikation Lehramt sollte man sich Gedanken machen.

Die Mühe lohnt sich

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten Semester in Physik sind fordernd, aber mit dem SoS Tutorium durchaus machbar. Danach wird es aber deutlich besser und macht richtig Spaß, weil die Grundlagen sitzen und die Vertiefung sowie beim Lehramt die Fachdidaktik, wirklich interessant und spannend sind.

Kleiner Fachbereich, persönlicher Umgang

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Durch die geringe Anzahl an Studierenden gibt es einen sehr persönlichen Umgang mit den Dozierenden: sie sind immer für Fragen da und wirklich interessiert daran, dass die Studierenden ihr Studium durchziehen. Vor allem Frauen werden an diesem Fachbereich explizit gefördert. Die Gebäude der Physik sind schöne Altbauten mitten in der Innenstadt Marburgs. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Studiumswahl, auch, wenn das Lehramts Physik Studium an anderen Universitäten thematisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Voraussetzungen und wenige Zusammenhänge

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Physik ist ein großes und extrem interessantes Themenfeld.
Im Studium wird das ziemlich deutlich, doch ist es in starker Eigenverantwortung des Studenten die Zusammenhänge der Vorlesungen zu erkennen und zu nutzen.
Dies ist schon von Beginn an so, da vieles als Voraussetzung gesehen wird (Vorwissen) aber vorher nicht deutlich klargestellt wird was nun wirklich gebraucht wird um Physik zu studieren.
Ich habe als zweites Fach meines Lehramtstudiums Mathematik und dort...Erfahrungsbericht weiterlesen