Studiengangdetails

Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1870 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

3.1
V. , 20.12.2023 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Anna , 14.12.2023 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Elena , 12.12.2022 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch
Bachelor of Arts
HU Berlin
Spanisch Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Spanisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Spanisch Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sinnvolle Sprachpraxis

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Es gibt tolle Sprachpraxiskurse, die praxisnah gestaltet sind, sodass man die Möglichkeit hat, Kurfilme zu drehen, ins Radio zu sprechen oder Interviews zu führen. Zudem gibt es auch sinnvolle Fachdidaktik zur Praktikumsvorbereitung. Literatur und Sorachwissenschaftskurse haben teilweise leider einen sehr hohen Deutschanteil.

Ausbildung im familiären Sinne

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Der kleine Fachbereich lässt einen familiär fühlen und bringt einem Freude beim Studieren. Die kleinen Seminarguppen bieten einem eine gute Möglichkeit seine Kenntnisse zu erweitern und stetig gefordert und gefördert zu werden. Die Inhalte sind interessant und tragen zu einer rundum zufriedenstellende Ausbildung an. Leider fehlt es an Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu gewinnen, dies liegt aber an der gesamten Lehramtsstudiengangsstruktur.

Kleiner Studiengang

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Zum Lehramt Spanisch ist vor allem zu sagen, dass es meist nur wenige Erstis zu diesem Fach gibt. Dadurch, dass vor allem die Sprachkurse aber gemischt mit Studis andere Studiengänge statt finden, wirkt sich dies nicht negativ aus. Die Dozierenden sind definitiv mit Herz und Interesse an der Sprache, aber auch den Inhalten dabei, was der Motivation der Kurse gut tut.

Super Erfahrung

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Meine bisherigen Erfahrungen sind wirklich positiv. Der Studiengang gefällt mir sehr gut, da man viele Möglichkeiten hat sein Spanisch zu verbessern. Die Dozenten erweisen sich sehr oft als hilfsbereit und versuchen einem auch bei jedem Problem einen Lösungsansatz zu liefern.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023