Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 342 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1897 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

4.0
Sophie , 14.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Pat , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Sarah , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Digitales Rettungsmanagement
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Tübingen
Population-Based Medicine
Master of Science
Uni Tübingen
Humanmedizin
Staatsexamen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Advanced Oncology (Part-Time)
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Großen und Ganzen zufrieden

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.0

Ich studiere jetzt im 4. Semester in Marburg Medizin und bin sehr happy. Die ersten beiden Semester sind nicht sehr voll so dass man sich richtig schön einleben kann ohne dass man in Verzug mit dem Unistoff kommt.
Das 3. Semester ist dann schon sehr intensiv und das 4. hat halt ziemlich direkt nach Semesterende das Physikum.
Mal abgesehen von den klassischen organisatorischen Fehlern bin ich aber eigentlich sehr zufrieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coole Sache

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.9

Jeder der Lust drauf hat sollte es machen, es ist unheimlich vielseitig, ist zwar super anstrengend macht aber auch viel Spaß. Am Anfang ist der Theoretische Teil natürlich sehr im Vordergrund. Umso weiter man im Studium ist, desto praktischer werden die Veranstaltungen.

Man weint immer 2x, am Anfang und am Ende!

Humanmedizin (Staatsexamen)

3.9

Marburg ist eine wunderschöne Studi-Stadt, in der jeder Mensch willkommen ist. Man hilft sich weiter und die Gemeinschaft hier im Studium ist unschlagbar.
Die Uni gibt sich bei der Orga meistens Mühe, auch wenn nicht immer alles aufs Erste klappt. Ich würd wegen den Menschen immer wieder hier studieren!

Humanmedizin

Humanmedizin (Staatsexamen)

4.0

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf des Studiums, vor allem ab dem klinischen Abschnitt werden die Inhalte praxisbezogen und es gibt viele praktische Einsätze in Form von Unterricht am Krankenbett und Blockpraktika in den verschiedenen Fachbereichen. Es gibt auch viele freiwillige Lernangebote im Skills Lab, die ich sehr empfehlen kann (Untersuchungskurse, EKG- und Sono- Kurse).

  • 2
  • 104
  • 196
  • 39
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 342 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 574 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023