Studiengangdetails

Das Studium "Ethik" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1897 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

3.6
Hannah , 04.03.2024 - Ethik (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Caroline , 26.01.2024 - Ethik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Ronja , 31.01.2023 - Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Ethik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Philosophie / Ethik Lehramt
Master of Education
KIT
Ethik Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Ethik
Bachelor
Uni Bielefeld
Ethik und Organisation
Master of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchwachsen

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Ich bin großer Fan der Uni Marburg an sich, die philosophische Fakultät sieht jedoch unheimlich schäbig aus. Die Inhalte im Ethik Studium sind wiederum extrem ansprechend, wobei es, wie bei wahrscheinlich jeder Uni, Professoren gibt die diese mehr oder minder vermitteln. Was sie alle meist ähnlich gut machen ist das Hochladen der Folien, damit gab es noch wenig Probleme. Insgesamt kann ich den Studiengang empfehlen und auf eine Renovierung der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders spannend als gedacht

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Es war deutlich spannender und umfangreicher, als angenommen. Lehramt an sich ist aber sehr anstrengend, da man ständig allein gelassen wird und alles rausfinden muss. Der Stundenplan muss im wahrsten Sinne des Wortes gebastelt werden und überschneidende Pflichtveranstaltungen sind keine Seltenheit. Am entgegenkommendsten sind an dieser Stelle dann tatsächlich die Ethiklehrenden, die Möglichkeiten und Alternativen anbieten. Das Fach an sich ist so interessant. Ohne Ethik und die Kurse, die erklären,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu lesen aber sehr interessant

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Wenn du ein tiefgründiges Köpfchen hast bist du hier richtig. Zugegeben muss man viele Texte lesen und einiges auswendig wissen, wenn man sich für philosophische Themen interessiert ist das aber nicht so schlimm.
Du wirst hier alle alten und bekannten Philosophen kennenlernen (Kant, Mill, usw.) und mit ihren Theorien arbeiten. Essays zu schreiben steht hier meist an erster Stelle. ;)

Gute Mischung aus Fachlichem und Fachdidaktischem

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Gut durchdachter Studienverlauf, allerdings muss man etwas aufpassen, wenn man ein Auslandssemester machen möchte, da es Kurse gibt, die nur im WiSe oder SoSe angeboten werden und man diese dann bei der Planung auf dem Schirm haben sollte. Ansonsten ist es eine gute Balance zwischen fachlichen Inhalten und fachdidaktischen. Marburg ist eine der einzigen Unis an denen man wirklich auf das Fach Ethik vorbereitet wird und nicht auf Philosophie.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023