Kurzbeschreibung

Interessierst du dich für physikalische Phänomene und bist gleichzeitig fasziniert vom Thema Künstliche Intelligenz? Dann ist der Studiengang „Physik und KI“ an der Philipps-Universität Marburg das Richtige für dich!
Spätestens seit ChatGPT ist künstliche Intelligenz in aller Munde. Doch auch zuvor waren künstliche Intelligenzen schon großer Bestandteil des menschlichen Alltags. Insbesondere können KI-Technologien in der physikalischen Auswertung großer Datenmenden eingesetzt werden.

In diesem in Deutschland einzigartigen 8-semestrigen Bachelorstudiengang lernst du physikalische Datenerhebung, -analyse und -interpretation durch die Unterstützung von KI zu optimieren.
Neben den Grundlagen in Physik, Mathematik und Informatik wirst du dich mit Anwendungen in Gebieten wie Neurobiologie, Humanbiologie, Psychologie oder Pharmazie beschäftigen und dabei auch die gemeinsame Sprache der Anwendungsbereiche erlernen.

Selbstexperimente
Quelle: Ralf Niggemann

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Studienbeginn
ab Oktober 2024
Standorte
Marburg
Das Studium umfasst die Grundlagen der klassischen und modernen Physik in Experimental- und Theorievorlesungen sowie die Grundlagen der Mathematik und Informatik.
Du kannst dein Studium durch spannende Module ergänzen, z.B. Einführung in die Bioinformatik, Inhaltsbasierte Bild- und Videoanalyse, Theoretische Neurowissenschaften, Einführung in die Psychologie und vieles mehr. Je nach Neigung und gewünschter professioneller Orientierung kannst du zwischen fünf verschiedenen Schwerpunkten wählen:
  • Theorie: Komplexe Systeme, Entwicklung von Methoden der KI, z.B. Signalerkennung in der Astrophysik, Modellierung der menschlichen Wahrnehmung
  • Anwendung: Übergang von Grundlagenwissenschaft zur Anwendung, z.B. Robotik oder Materialforschung
  • Life-Science-System: Medizin und Psychologie, z.B. Modellierung von Biomarkern
  • Life-Science-Molekular: Medizin, Biologie und Pharmazie, z.B. Identifikation neuer Wirkstoffe
  • Individuelle Profilierung: eigener Schwerpunkt aus Theorie und Anwendungen von KI

Quelle: Uni Marburg

Mit einem Abschluss in Physik & KI wirst du für sehr viele Berufsbereiche qualifiziert sein. Diese Qualifizierung liegt größtenteils in der Fähigkeit des analytischen Denkens und der Problemlösung. Um diese zu erwerben, erlernst du wichtige mathematische Hilfsmittel, mit denen du Stück für Stück die Welt um dich herum und ihre Phänomene beschreiben kannst.
Das physikalische Knowhow wirst du in Vorlesungen, Übungen und Seminaren lernen. In den Grund- und Laborpraktika beschäftigst du dich mit Messaufbauten, Aufnehmen und Auswertung von Daten.
Grundkenntnisse in Informatik und Programmiersprachen eignest du dir in Vorlesungen und Übungen am Fachbereich Mathematik und Informatik an.
Einen großen Teil der Studienzeit wird dann dein gewählter Schwerpunkt einnehmen, in dem du KI-Methoden an aktuellen Fragestellungen erlernst und anwendest.

Quelle: Uni Marburg

Dein abgeschlossenes Bachelorstudium kannst du natürlich in einen Master fortsetzen und somit noch bessere Qualifikationen erlangen.
Während des Studiums lernst du im „Seminar Physik und KI“ Expertinnen und Experten aus relevanten Berufsfeldern kennen und kannst dich so schon mit der Arbeitswelt auseinandersetzen. Das hilft sicherlich auch bei der Wahl deines Schwerpunkts. Auch absolvierst du ein Berufspraktikum in einer öffentlichen Institution, in einem Betrieb oder einer Organisation im In- oder Ausland, deren Tätigkeitsfelder deutliche Bezüge zu den Studieninhalten haben. So kannst du das Gelernte direkt in der Praxis anwenden.

Mögliche Berufsfelder sind neben dem akademischen Bereich in Universitäten und Forschungsinstituten unter anderem Research Scientist in einem modernen Hightech-Unternehmen, Consultant in einem Beratungsunternehmen, Projektmanager*in oder auch Data Analyst/Data Scientist in der industriellen Forschung und Entwicklung.

Quelle: Uni Marburg

„Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni“, denn Marburg ist eine typische Studierendenstadt: Ungefähr ein Drittel der Marburgerinnen und Marburger sind Studierende. Das junge Flair prägt das historische Stadtbild mit Schloss, Altstadt und Fachwerkhäusern. Die kompakte Lage Marburgs ermöglicht dir kurze Wege: Im Nu erreichst du das Physik-Fachbereichsgebäude am Schlossberg, die Mensa oder die neue Universitätsbibliothek mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen.
Marburg hat zudem eine lebhafte Kneipen- und Kulturszene sowie mehrere soziokulturelle Zentren – für jeden Geschmack ist da etwas dabei. Entspannen kannst du am besten auf den Lahnwiesen oder im Alten Botanischen Garten, generell bist du in und um Marburg schnell im Grünen. Neben 130 Sportangeboten am Zentrum für Hochschulsport findest Du zahlreiche studentische Initiativen, bei denen Du Dich engagieren kannst.

Hier findest du weitere Infos zum Campusleben!

Quelle: Uni Marburg

Videogalerie

Studienberatung
Prof. Dr. Frank Bremmer
Studiengangsverantwortlicher
Uni Marburg
+49 (0) 6421 28-24160

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Social-Web

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: © Jan Hosan; © Felix Wesch
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024