Studiengangdetails

Das Studium "Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1870 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

3.1
Regina , 28.11.2023 - Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie (M.A.)
2.9
Yonka , 20.11.2022 - Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie (M.A.)
3.9
Katrin , 22.09.2021 - Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie (M.A.)

Alternative Studiengänge

Kunst und Medien
Akademiebrief
Universität der Künste Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

M.A. folgt auf B.A.

Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie (M.A.)

3.1

Ich habe bereits meinen Bachelor in Marburg gemacht. Es scheint auch so, als würden das hier viele machen. Du kannst deine Kommilitonen gleich behalten. Und die Dozenten erkennen dich auch alle wieder. Allgemein ist der Umgang sehr persönlich. Es ist alles da was man braucht. Medienzentrum und Gaming Lab. Aber auch der Literaturzugang ist immer gewährleistet.

Durchwachsen aber spannend

Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie (M.A.)

2.9

Die Inhalte des Studiengangs sind spannend und dank großem Soziologie Anteil auch immer gut zu diskutieren.
Leider stellt sich aber immer wieder etwas Langeweile ein, da die Seminare meist gleich aufgebaut sind: Einstiegssitzungen und danach nur noch Referate in Gruppenarbeit. Etwas mehr Abwechslung und praktische Bezüge würden dem Studiengang gut tun.
Die Gremien (Studienberatung etc) sind häufig eher unorganisiert statt hilfreich.

Viel Theorie

Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie (M.A.)

3.9

Das Studium hat mir prinzipiell sehr gefallen, da ich interessiert an dem Themenbereich bin. Es ist jedoch schade, dass wenig bis keine praktischen Übungen, Erfahrungen gesammelt werden können. Aber vielleicht ist das bei diesem Studiengang nicht so leicht umsetzbar.

Vielfältig und abwechslungsreich!

Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie (M.A.)

Bericht archiviert

Man hat die Möglichkeit durch Importmodule in andere Fächer und Bereiche zu schauen und belegt ansonsten verschiedene Seminare zu Medienkulturen.

Sehr kompetente Dozent*innen und nicht zu überfüllte Seminare. Die neue Universitätsbibliothek bietet eine ausgeprägte Medienwissenschaften und Kulturwissenschaften- Abteilung.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023