Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1870 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

3.9
Jule , 27.01.2024 - Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) (M.Sc.)
4.1
Paula , 19.01.2024 - Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) (M.Sc.)
4.0
Laura , 28.11.2023 - Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychotherapie
Bachelor of Science
Donau Uni Krems
Psychologie & Psychotherapie
Bachelor of Science
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Fahrungen, Praxisnah

Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) (M.Sc.)

3.9

Durch den Studiengang wird man gut auf die Praxis vorbereitet und es gibt insbesondere gute Lehrveranstaltungen, die einen auf die Approbationsprüfung vorbereiten. Es gibt viele Seminare mit praktischen Inhalten, in denen man auf die therapeutische Arbeit vorbereitet wird.

Ein praxisorientierter Studiengang

Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) (M.Sc.)

4.1

Der Master hat einen Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie, andere Strömungen werden leider kaum gelehrt. Wen das aber nicht stört, ist hier richtig. Es wird sich sehr viel Mühe gegeben, die Veranstaltungen so praktisch wie möglich zu gestalten, man kann viel mit Patient*innen in Kontakt treten und Therapien mitgestalten. An der Organisation bezüglich Kursplätzen und Prüfunganmeldung/Leistungsvergebung muss unbedingt noch gearbeitet werden, oft sind die Kapazitäten zu gering oder Leistungen werden nicht korrekt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter Studiengang!

Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) (M.Sc.)

4.0

Bisher macht der Studiengang viel Spaß und die Dozenten vermitteln die Inhalte spannend und versuchen auch abwechslungsreiche Formate zu wählen. Viele Inhalte hat man schon im Bachelor behandelt, da würde ich mir persönlich noch ein paar neue Inhalte wünschen und noch mehr Praxisbezug.

Sehr gutes Studium hier

Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) (M.Sc.)

4.1

Eine gut organisierte Uni und ein vielfältiger , praxisnaher und sehr spannender Studiengang. 10/10 Weiterempfehlung. Wir haben Patienten Seminare, üben das Erstellen von Therapieplänen und haben enge Betreuung (teils1:1) im Gutachten Schreiben. Die Bibliothek der Uni ist auch sehr schön und man fühlt sich als Student wertgeschätzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023