Studiengangdetails

Das Studium "Erdkunde" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1224 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

3.9
Kim-Colin , 15.04.2022 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Pia , 19.10.2021 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Laura , 14.10.2021 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken Erdkunde zu studieren? Dann erwartet Dich ein sehr komplexer Studiengang. Im Erdkunde Studium vermisst und kartographierst Du nicht nur Landstriche. Du setzt Dich auch mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Mit einem Erdkunde Studium kannst Du zum Beispiel als Lehrer oder bei städtischen Bauämtern arbeiten.

Erdkunde studieren

Alternative Studiengänge

Erdkunde Lehramt
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Erdkunde Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Erdkunde Lehramt
Master of Education
Uni Vechta
Erdkunde Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Erdkunde Lehramt
Bachelor
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gelungene Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Das Erdkunde Studium an der Philipps Universität Marburg wurde von mir binnen zwei Jahren, sozusagen im Schnelldurchlauf, absolviert. Das Studium bestand aus verschiedensten Organisationsformen wie Vorlesungen, Seminaren und vor allem regelmäßigen praxisnahen Exkursionen. Letzteres ist ein besonderes Merkmal dieses Studiengangs, da besonders wert auf die Verknüpfung fachwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Inhalte geachtet wurde und darüber hinaus, so oft es möglich war, diese Kombination im Praxisverbund neben den eigentlichen Praktika ausgeübt wurde....Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlich!

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Trotz der coronabedingten Hürden, hat es meine Fachschaft geschafft, ein persönliches und informatives Kennenlernen zu organisieren und uns das Gefühl zu vermitteln, dass einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.
Ich freue mich auf die kommenden fachlichen Inhalte.

Toller Fachbereich

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Ein kleiner Fachbereich wo man viele Leute kennt und sich selbst sehr gut integrieren kann. Die Professoren sind fast ausschließlich alle sehr hilfsbereit und fair und gestalten ihre Vorlesungen interessant und übersichtlich. Die Prüfungen sind machbar mit ein bisschen Fleiß und die Dozenten stehen einem gerne mit Rat zur Seite. Die Gebäude des Fachbereichs 19 sind zwar alt und kleiner aber auch wunderschön und gemütlich und das gibt einem das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte könnten besser aufbereitet werden

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Durch aktuelle Themen besonders mit Bezug auf den Klimawandel finde ich mich in den nicht-fachspezifischen Modulen ausreichend für meinen Lehrberuf vorbereitet. Meine Ansicht nach ist das Vermitteln eines bewussten Umgangs mit den klimapolitischen Gegebenheiten unabdingbar.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022