1001 Möglichkeit

Biologie (B.Sc.)

Das Biologiestudium ist ein wirklich sehr weitreichendes Studium. Es gibt viele, viele verschiedene Bereiche zum kennenlernen, die alle etwas mit Biologie zu tun haben, aber doch komplett unterschiedlich sind. Einer meiner betreuenden Dozenten sagte mir mal, wenn du in der Forschung bleiben willst, dann studiere ruhig etwas länger und lerne so viel wie es geht, denn im Endeffekt besteht Forschung aus dauerhaftem Lernen, nur hast du jetzt eben noch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie auf Lehramt - der Weg ist das Ziel

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Der Weg ist das Ziel. Leider in fast allen Lehramtsstudiengängen so. Die Inhalt seine wenig auf den späteren Beruf zu geschnitten auch die Didaktik lässt zu wünschen übrig. Startet man ins ref weiß man eigentlich eher wie man Inhalte erarbeitet hat aber kein thematisches vertieftes Fachwissen.
Die Kurse machen dennoch Spaß, leider ist die Motivation eher gering, da der Zukunfsbezug oft fehlt.

Interessante und praxisnahe Inhalte

Soziologie (B.A.)

In diesem Studiengang lernt man viel Theorie, die auf den Alltag zu übertragen ist. Es ist wirklich spannend und ermöglicht einen tiefen Einblick in unsere Gesellschaft. Man stößt auf viel Literatur, welche auch herausfordernd sein kann. Dennoch bietet das Studium die möglichkeit die Literatur gemeinsam zu erarbeiten und wichtige Erkenntnisse zu manifestieren.

Auf den eigenen Weg achten, statt vergleichen

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang Psychologie gilt als sehr anspruchsvoll und durch den hohen NC hat man nur Kommilitonen, die auch bereits ein sehr gutes Abitur haben. Das Lernverhalten ist sehr individuell, weshalb man sich nicht vergleichen darf. In den ersten Semestern fiel mir dies sehr schwer, nun achte ich bloß auf meinen Weg.
Die Uni ist super aufgestellt und es sind reichlich Hilfsangebote Vorhanden. Ich bin daher sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 1.621 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld