COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1248 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.3
Mirco , 30.03.2020 - Sozialwissenschaften Lehramt
2.8
Joel , 12.03.2020 - Sozialwissenschaften Lehramt
3.3
Alex , 14.02.2020 - Sozialwissenschaften Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hervorragende Seminarauswahl

Sozialwissenschaften Lehramt

4.3

Viele Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und arbeiten mit viel Interessanter Literatur.

Es werden verschiedenste didaktische Methoden erprobt und vermittelt.

Es gibt genügend Seminare für ein Modul und die Seminare sind mit einer guten Gruppengrösse ausgestattet.

Mäßig gute Erfahrungen

Sozialwissenschaften Lehramt

2.8

Meiner Meinung nach wird der Schwerpunkt im Fach Sozialwissenschaften viel zu sehr bei der Soziologie gelegt. Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften kommen - meiner Meinung nach- deutlich zu kurz! Ferner ist es unter Studierenden der Geisteswissenschaften nicht möglich, seine eigene Meinung kundzutun und diese fundiert zu belegen. Eher wird erwartet, dass man bildhaft gesagt, mit dem Strom schwimmt und die selben idealistischen Gesellschaftsvorstellung wie alle anderen annimmt.

Probleme mit Mathe

Sozialwissenschaften Lehramt

3.3

Ich komme sehr schlecht mit dem mathematischen Teil des Studiengangs zurecht. Es ist für mich schwer nachzuvollziehen wann man welche Rechnung benutzt und welche Bedeutung sie dann hat. Der Teil der sich dann mit den sozialen Aspekten beschäftigt gefällt mir sehr gut

Einfach super!

Sozialwissenschaften Lehramt

4.2

Der Studiengang Sozialwissenschaften an der Uni Bielefeld ist klasse. Die Lehrenden sind bestens vorbereitet und da die Veranstaltungen nur im neuen Gebäude sind, sind die Seminarräume besser ausgestattet. Das Angebot der Veranstaltungen ist sehr groß und man kann verschiedene Schwerpunkte wählen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019