Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1278 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.8
Ebru , 02.12.2019 - Sozialwissenschaften Lehramt
3.2
Jan , 16.10.2019 - Sozialwissenschaften Lehramt
3.3
Kathi , 11.08.2019 - Sozialwissenschaften Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Sport Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Education
Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel, Uni Wuppertal
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der interessanteste Studiengang

Sozialwissenschaften Lehramt

4.8

Es gibt immer genügend Seminare, so dass nie der Fall eintritt, dass man einen Kurs nicht belegen kann. Zumindest nicht in den Pflichtkursen. Es gibt mindestens so viele Sitzplätze, wie dies aus der Teilnehmerliste hervorgeht.
Die Lehrveranstaltungen sind immens lehrreich. Aufgrund der Aufgaben in den Seminaren, kann man durch die eigenständige Recherche und Ausarbeitung kleinerer Projekte sein Wissen vertiefen.

Viele Klausuren

Sozialwissenschaften Lehramt

3.2

Wer Sozialwissenschaften auf Lehramt in Bielefeld studieren möchte, muss sich auf viele Klausuren in jedem Semester einstellen. Zudem können es 2-3 Klausuren pro Semester sein.
Einige Vorlesungen sind spannend und effektiv um sich auf die Klausuren vorzubereiten.

Ausbaufähig

Sozialwissenschaften Lehramt

3.3

Sozialwissenschaften kann man in weniger als Regelstudienzeit schaffen. Innerhalb von fünf Semestern war ich fertig. Die Veranstaltungen sind größtenteils gut. Die Didaktikseminare sind sehr gut und bereiten einen gut auf die Schule vor. Die Inhalte sind ebenfalls verständlich.

Herausfordernd

Sozialwissenschaften Lehramt

4.0

Der Studiengang ist sinnvoll strukturiert und organisiert. Für jedes Modul stehen ausreichend Plätze in Seminaren und Vorlesungen zur Verfügung.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, teilweise auch sehr. Die meisten Dozenten schaffen es aber, den Stoff so herunter zu brechen, dass es gut verständlich wird. Natürlich ist aber auch dieses Studium sehr lese- und lern-intensiv.

Fördert Gesellschaftliches und soziales Denken

Sozialwissenschaften Lehramt

4.2

Der Studiengang Sozialwissenschaften fördert eine fundierte gesellschaftliche, internationale so wie soziale Ausbildung, durchgeführt von hervorragenden Professoren auf ihren Gebieten mit hohen Standards. SoWi verbindet Geschichte mit Gegenwart und Zukunft, das eine ohne das andere nicht möglich.

Volkswirtschaftslehre

Sozialwissenschaften Lehramt

4.2

Ich bin an und für sich sehr zufrieden mit dem Studiengang, wenn man ein wenig Allgemeinbildung in den Bereichen der Sozialwissenschaften hat kommt man schon gut zurecht. doch ich muss mir leider selbst eingestehen dass ich eine niete in VWL bin und leider den Lehrinhalten nicht folgen kann..

Pflichtmodule bilden keine angehende Lehrkraft aus

Sozialwissenschaften Lehramt

3.5

Ich bin eigentlich zufrieden was mein Studium der Sozialwissenschaften angeht. Allerdings ist es schon etwas nervig, dass die Studieninhalte besonders in den Pflichtmodulen mir in meiner Laufbahn als Lehrerin wohl kaum hilfreich sein werden. Da sollte man eigentlich mehr Inhalte lehren, die näher an der Schule dran sind.    

Vielfältiges Studium

Sozialwissenschaften Lehramt

3.7

Es gibt zahlreiche interessante Module im Studiengang Sowi, die unseren Alltag betreffen und über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat. Wenn ich dir einen Gefallen tue, tue ich das unter dem Deckmantel des Altruismus. In Wirklichkeit aber, bin ich auf ein gegenseitiges Geben und Nehmen aus, sodass ich in schwierigen Zeiten darauf zurückkommen kann.

Studien über den Alltag

Sozialwissenschaften Lehramt

3.7

Die Sozialwissenschaft lässt sich durch ihre Dreifaltigkeit, bestehend aus Soziologie, Wirtschaft & Politik bestens auf das Leben im Alltag anwenden. Man lernt Dinge die nicht nur innerhalb der Uni - also rein theoretisch - relevant sind, sondern die auch außerhalb der Uni, in der realen Welt ihre Anwendbarkeit finden.

Sozialwissenschaften B.A GymGe

Sozialwissenschaften Lehramt

4.7

Sehr freundliche Dozenten. Interessante Lehrveranstaltungen. Teile des Studiums sind sehr Mathelastig wie z.B Statistik Modul oder Bwl Modul. Sehr gutes Gruppenleben. Mann kann leicht Kontakte knüpfen. Die Seminare sind sehr aufschlussreich. Auch leseintensiv, vor allem Englische Texte.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 14 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter