Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Letzte Bewertungen

L. , 17.08.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt
Maximilian , 22.05.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Physik Lehramt
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Kleiner Studiengang mit netten Dozierenden

Französisch (B.A.) Lehramt

Wir sind relativ wenig Menschen im gesamten Studiengang. Wir kennen alle Dozierende und diese kennen uns. Dementsprechend haben wir eigentlich nur Seminare und gar keine Vorlesungen. Die Größe der Seminargruppen ist in der Regel auch relativ klein (Max. um die 20 Menschen).

Gutes Gesamtkonzept

Französisch (B.A.) Lehramt

Das Studium für das Fach Französisch auf Lehramt ist i.d.R. sehr gut strukturiert und organisiert.
Da von Anfang an alle in das digitale System zur Verwaltung der eigenen Kurse eingeführt werden, klappt dies normalerweise reibungslos und bei Nachfragen stehen einem kompetente Berater zur Seite.

Jedoch gibt es in puncto digitales Studieren hin und wieder das Problem, dass manche Dozenten ihre Vorlesungen nicht aufzeichnen oder die Lösungen aus Übungsaufgaben, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozenten und angenehme Atmosphäre

Französisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere jetzt schon bald im 4. Bachelorsemester Französisch Lehramt als Kernfach und bin immer noch sehr zufrieden und überzeugt von der Entscheidung, das Fach sowie an der Uni Bielefeld zu studieren. In einem letzten Bericht wurde bemängelt, dass die Sprachpraxiskurse nicht genügen. Dies hat sich aber verändert: in beiden Modulen wurden die SWS erhöht. Sie sind anspruchsvoll und aufwendig, aber definitiv interessant, es macht sehr viel Spaß und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Fakultät mit vielen Möglichkeiten

Französisch (B.A.) Lehramt

Ich habe dieses Fach inzwischen fünf Semester in Bielefeld studiert und bin nach wie vor überzeugt davon. Es gibt in jeden Fach Veranstaltungen, die dem einen besser, dem anderen weniger gefallen, aber grundsätzlich finde ich den Aufbau sehr sinnvoll und abwechslungsreich. Die verpflichtenden Module vermitteln Grundwissen in Literaturwissenschaft, Linguistik, Kultur- und Medien, Sprachgeschichte und natürlich Sprachpraxis (davon würde ich mir noch etwas mehr wünschen, oder dass mehr Seminare der anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.