Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

Nele , 18.03.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Amara , 27.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Michelle , 28.11.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Freude im sozialwissenschaftlichem Studium

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die Dozenten an der Universität Bielefeld sind in den sozialen Studiengängen einfach menschlich und auf gleicher Augenhöhe, wodurch das Studium echt Freude macht. Inhalte könne nach eigenem Schwerpunkt gewählt werden und bieten ein großes Spektrum an.

Tolles Studium

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Ich liebe mein Studium an der Uni Bielefeld sehr! Die Dozierenden sowie Studierenden sind wirklich sehr zuvorkommend und nett. Bei Fragen wird stets geholfen. Auch die Inhalte werden oft an die eigenen Wünsche sowie Perspektiven angepasst. Ich habe den Schwerpunkt in der Weiterbildung und Erwachsenenbildung und konnte bereits Einblicke in die Praxis gewinnen, weil wir oft Besucher*innen aus der Praxis in den Seminaren kennengelernt haben.
Das Studium kann ich nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor gut, Master naja

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Während das Bachelorstudium auch praxisnahe Inhalte vermittelt, sowie ein Praxissemester vorausgesetzt hat, ist das Masterstudium dagegen deutlich trockener. Die inhalte sind sehr abstrakt. Vieles ist reines Literaturstudium. Einige Studieninhalte werden wieder und wieder durchgekaut. Was einen wirklich interessiert und weiterbringt, auch in Bezug auf die spätere Jobwahl, muss eigenständig erlernt werden. Die Lehrinhalte sind deshalb meiner Meinung nach deutlich ausbaufähig. Darüber hinaus war ich aber immer mit meiner Studiensituation zufrieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Epistemische Demut

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die Inhalte des Studiums finde ich anspruchsvoll und sehr interessant, weshalb ich es auch nie langweilig in den Seminaren und Veranstaltungen finde. Meine Erwartungen vor dem Studium wurden mehr als erfüllt. Mir war es immer wichtig etwas zu studieren, was mich jedes Mal zum Nachdenken bringt. Die ausgewählten Themen und Inhalte sind immer so gewählt, dass man nachdenken muss. Allerdings muss man sagen, dass Erziehungswissenschaft nicht wirklich praxisnah ist. Vielmehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.