Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1243 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.7
Artur , 02.07.2022 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.1
Esra , 29.03.2022 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.7
Pia , 14.03.2022 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaften
Bachelor of Arts
HU Berlin
Bildung - Kultur - Anthropologie
Master of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es lohnt sich über den Tellerrand zu blicken.

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.7

Meine wertvollsten Erfahrung könnte ich vorallen Dingen darin sammeln, wenn ein hohes Maß an Selbstständigkeit gefragt war.
Meinen Schwerpunkt der Medienpädagogik teilte ich mit wenigen weiteren Studierenden, weswegen hier engere Kontakte geknüpft werden konnten. Dies hat sich ebenso positiv auf das Verhältnis zu den Dozenten ausgewirkt

Sehr individuell

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.1

Die Universität Bielefeld hat für den Studiengang Erziehungswissenschaft sehr viele Lehrveranstaltungen. Für fast jeden Themenbereich gibt es eine Veranstaltung. Des Weiteren sind die Dozenten die ich kennenlernen durfte alle sehr nett und auch sehr lehrreich.

Facettenreicher Einblick

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.7

An dem Erziehungswissenschaftsstudium finde ich sehr gut, dass die Kurse und Inhalte sehr frei geplant werden können. So kann ich mir individuell aussuchen, was mir am meisten gefällt und mein Studium auch meinem späteren Berufsziel anpassen. Alles in allem kann ich es wirklich weiterempfehlen.

Grundsätzlich gut, Organisation ausbaufähig

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.0

Insbesondere die Verteilung der Kurse ist Quatsch. Es wird ein riesen Tam Tam gemacht und am Ende bekommt jeder überall einen Platz. Inhalte sind brauchbar, etwas mehr Forschungsmethoden würde den allermeisten Leuten sicherlich gut tun. Viel freie Gestaltung möglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022