Erziehungswissenschaft (M.A.)
Ein Mischmasch aus Allem
Die Dozent*innen im Bereich Erziehungswissenschaft sind sehr offen für Kritik und Anregungen. Daher macht es auch Spaß, sich mit den Themen auseinanderzusetzen und kritisch mit den Inhalten umzugehen. Durch die verschiedenen Bereiche (bspw. Soziologie, Psychologie, Philosophie usw.), in die man "reinschnuppert", wird es nie langweilig und man versteht den Zusammenhang zwischen allen Disziplinen.
Wenig Praxisinhalte, viel Forschung
Ich lerne sehr viel über Forschungsmethoden und durch das 3semestrige Forschungsprojekt sammel ich praktische Erfahrungen in dem Bereich. Praxisinhalte für Menschen, die danach aber nicht in der Forschung arbeiten wollen, kommen aber etwas zu kurz.
Die Dozierenden an der Fakultät EW sind durch die Bank weg wertschätzend und offen. Klar gibt es ein oder zwei, die strenger sind, aber im Grunde sind sie alle hilfreiche Ansprechperson und unterstützen wo sie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu viel Forschung
Leider keine Vorbereitung auf die Praxis, da der Schwerpunkt auf der Forschung liegt. Es gibt z.B. kein Praktikum, dafür aber viele Module zur Forschung und es wird nicht klar was man damit später machen kann. Wählt man beispielsweise den Schwerpunkt Beratung kann man damit oft nicht in de Beratung einsteigen, weil Zusatz Weiterbildungen (Wie systemische Beratung) als Grundlage fehlen.
Leider keine einheitlichen Regelungen für die online Kurse
Top Inhalte, Organisation manchmal etwas wirr
Die Inhalte sind das, was man sich von Erziehungswissenschaft erhofft. Man hat verschiedene Schwerpunkte, in denen man unterschiedliche Kurse wählen kann, zb soziale Arbeit und Beratung, Migrationspädagogik, Erwachsenenbildung usw.
Die Kurse bei sozialer Arbeit und Beratung sind inhaltlich größtenteils sehr interessant und auch wichtig, leider sind ein Großteil der Seminare auf Referate aufgebaut, wovon ich nicht immer der größte Fan bin.
Die zu erbringenden Leistungen sind fair und angemessen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter