COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1249 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.4
Saskia , 15.01.2020 - Erziehungswissenschaft
4.3
Yvonne , 08.10.2019 - Erziehungswissenschaft
3.8
Madeline , 24.09.2019 - Erziehungswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt
Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
JLU - Uni Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Inhalte, Organisation manchmal etwas wirr

Erziehungswissenschaft

3.4

Die Inhalte sind das, was man sich von Erziehungswissenschaft erhofft. Man hat verschiedene Schwerpunkte, in denen man unterschiedliche Kurse wählen kann, zb soziale Arbeit und Beratung, Migrationspädagogik, Erwachsenenbildung usw.
Die Kurse bei sozialer Arbeit und Beratung sind inhaltlich größtenteils sehr interessant und auch wichtig, leider sind ein Großteil der Seminare auf Referate aufgebaut, wovon ich nicht immer der größte Fan bin.
Die zu erbringenden Leistungen sind fair und angemessen, die Unterstützung der Lehrpersonen ist auf jeden Fall gegeben und dir Kommunikation ist zu 90 % unproblematisch. Es gibt halt immer den ein oder anderen Dozenten, der schwer zu fassen ist.
Ich bin sehr zufrieden und kann den Master Erziehungswissenschaft fachwissenschaftlich in Bielefeld nur empfehlen!

Top Studium - schlichte Uni

Erziehungswissenschaft

4.3

Meine Erfahrungen an der Uni Bielefeld im Master-Studium Erziehungswissenschaft sind durchweg positiv. Die Lehrenden sind stets freundlich und aufgeschlossen und unterstützen die Studierenden nach bestem Gewissen. Auch die Lehrinhalte sind gut. Jedes Semester wird eine Fülle an Vorlesungen und Seminaren angeboten, dass es schwierig ist, zu entscheiden, welche man belegen und sich für bestimmte Module anrechnen lassen möchte.
Das Uni Gebäude hingegen vermittelt eher ein Bahnhof Gefühl. Die ewigen Baustellen tragen auch nicht unbedingt zur Freude am lernen bei. Aber trotz des schlichten Designs erfüllt die Uni ihren Zweck.

Interessantes Studium

Erziehungswissenschaft

3.8

Ist ein tolles Studium mit vielen Möglichkeiten für die spätere Arbeitswelt!
Ein Großteil der Dozent*innen bemüht sich sehr die Veranstaltung interessant und ansprechend zu gestalten und auf Wünsche der Student*innen einzugehen. Die Lehrinhalte werden auch immer individuell und spannend gestaltet.

Vielfältiges lehrangebot

Erziehungswissenschaft

3.5

Im Master erziehungswissenschaften hat man relativ viele Wahlmöglichkeiten! Dafür ein großes Plus. Die Dozenten wirken qualifiziert und interessiert und kommen den Studenten gerne entgegen. Zur Uni an sich, sie ist wirklich gut ausgestattet und wirklich riesig. Nur zu einigen Seminaren herrscht Raummangel, zb wurde letztens erst für eine Veranstaltung mit 80 angemeldeten Leuten ein Raum für 20 gebucht

  • 1
  • 6
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019