Kurzbeschreibung

Alles andere als trocken: Ein Jurastudium hat mit bloßem Auswendiglernen von Gesetzen nichts zu tun. Es soll die Rechtskenntnisse vermitteln, die für juristische Berufe erforderlich sind. Dazu gehört die Fähigkeit, das Recht mit seinen europäischen, wirtschaftlichen und politischen Bezügen zu erfassen und anzuwenden. Ein wesentlicher Bestandteil der juristischen Arbeit ist das Formulieren von Texten. Die Studierenden sollten daher problemlos mit der deutschen Sprache umgehen können und eine hohe Sprach- und Textkompetenz besitzen. Der Spaß am Lesen, wissenschaftliche Neugierde, Aufnahmebereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und ein gutes Allgemeinwissen sind die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.
Jetzt einschreiben!

Letzte Bewertungen

2.3
Poomika , 01.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Marina , 30.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Chantal , 28.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Ben , 26.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Elisa , 25.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Staatsexamen
Inhalte

Europäische und internationale Bezüge, wirtschaftliche, geschichtliche, politische und philosophische Grundlagen – all das wird in einem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld vermittelt. Jura studieren in Bielefeld bedeutet von einer modernen und aufgeschlossenen Fakultät und Universität zu profitieren. Außerdem ist der „Blick über den Tellerrand“ erwünscht. So werden viele Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Fachbereichen angeboten.

Voraussetzungen

Zugang zum Studium erhält, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) verfügt.

Die Studienplätze unterliegen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich online bei der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) registrieren und dann innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen an der Universität Bielefeld bewerben.

Die Platzvergabe erfolgt im sogenannten "Dialogorientierten Serviceverfahren" und wird in mehreren Schritten vollzogen. Auf den Seiten des Studierendensekretariats finden Sie nähere Informationen und wichtige Hinweise zum Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV). Wenn Sie im Laufe dieses Verfahrens ein Zulassungsangebot annehmen, können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen. Sofern Sie bereits an der Universität Bielefeld eingeschrieben sind, müssen Sie einen Antrag auf Umschreibung stellen. Nach Ablauf der Frist verliert Ihre Zulassung die Gültigkeit.

Auf den Seiten des Studierendensekretariats finden Sie nähere Informationen zum Bewerbungsprozess sowie Hinweise zum Einschreibungsverfahren.

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bielefeld
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtswissenschaftler, die erfolgreich beide Staatsexamina absolviert haben, haben die Möglichkeit als Richterin und Richter, Staatsanwältin und Staatsanwalt, Rechtsanwältin und Rechtsanwalt, Notarin und Notar sowie höhere Verwaltungsbeamtin und höherer Verwaltungsbeamter zu arbeiten. Möglich sind auch Tätigkeitsfelder in Rechtsabteilungen mittlerer und größerer Unternehmen sowie in der Wissenschaft und in internationalen Organisationen.

Quelle: Uni Bielefeld

  • Zehn verschiedene Schwerpunktbereiche - Beratungsstellen für Studierende und speziell für Examenskandidat*innen
  • Unterstützung bei der Examensvorbereitung:
    • Repetitorien, wöchentlicher Klausurenkurs, Veranstaltungen zur aktuellen Rechtsprechung, Veranstaltungen zur Klausurtechnik, Simulation von Vorträgen und mündlichen Prüfungen, individuelle Klausurberatung
  • Fachspezifische Fremdsprachenausbildung
  • Mentoring-Programm für Erstakademiker*innen
  • Studentische Rechtsberatung und Refugee Law Clinic
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Moot-Courts
  • Neues Kleingruppenprogramm für Anfangssemester

Quelle: Uni Bielefeld

Rund 25.000 Menschen aus aller Welt studieren an den 14 Fakultäten der Uni Bielefeld, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial-und Technikwissenschaften sowie der Medizin abdecken. Mit dem Studium an der Uni Bielefeld stehen jungen Menschen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt die Türen offen. Hier lernen sie, mit den Herausforderungen der Berufswelt umzugehen. Mit einer Vielfalt von über 1.000 Fächerkombinationen und einem breit aufgestellten individuellen Ergänzungsbereich schauen Studierende über den Tellerrand eines Fachs. Dabei profitieren Studierende von flachen Hierarchien: Lehrende haben als Ansprechpersonen stets ein offenes Ohr. Gleichzeitig nehmen Studierende ihre Eigenverantwortung für ihren Studienerfolg ernst, sind ambitioniert und leistungsbereit.

Quelle: Uni Bielefeld

Mit mehr als 330.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählt Bielefeld zu den 20 größten Städten Deutschlands. Bielefeld ist so grün wie kaum eine andere Großstadt – dank ihrer Lage im Teutoburger Wald und zahlreichen Parks und Grünzügen, die mit kilometerlangen Wanderwegen durch das Stadtgebiet führen. Aufregendes Leben mit Kneipen, Clubs und Kultur pulsiert auf dem Siegfriedplatz – liebevoll „Siggi“ genannt – im Bielefelder Westen, auf dem Kesselbrink und am Boulevard. Die Mischung aus urbanem Flair und fast dörflichem Miteinander macht Bielefeld zu dem, was es ist: eine besonders l(i)ebenswerte Großstadt.

Quelle: Uni Bielefeld

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Uni Bielefeld
+49 (0)521 106-3017

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Universität Bielefeld ist systemakkreditiert. Ihre Studienangebote sind durch das hochschuleigene Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich qualitätsgesichert und akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Nur wenige gute Dozenten wenig Unterstützung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Man ist einer von vielen Studierenden. Interesse am Erfolg der Studenten ist eher gering. Ein paar tolle und sehr gute Dozenten gibt es. Inhalte werden meist sehr komprimiert oder gar nicht vermittelt.
Erst bei der Vorbereitung auf das Examen lernt man eigenständig den Stoff den man braucht.

Komplett anders als ich es erwartet hätte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.3

Dieser Studiengang ist, wie vermeintlich alle anderen Studiengänge auch, ziemlich anstrengend und teilweise auch ätzend, aber einige Veranstaltungen und Lehrende, sowie Kommilitonen helfen dabei den langweilen Uni-Alltag schöner zu machen. Ich hätte bei ReWi tatsächlich gedacht, dass es nur pure Langeweile wäre, aber Kurse wie "American Criminal Law", in dem man ein amerikanisches Gerichtsverfahren nachstellen kann, sind sehr aufregend.

Jura Studium - Hassliebe

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Das Jurastudium wird bekanntlich gefürchtet. So ist es bekannt, dass man ständig pauken muss um am Ball zu bleiben.
Zudem zählt am Ende nur das Staatsexamen, was darüber entscheidet, ob man am Ende ein Studienabschluss hat oder nicht.
Es stimmt, dass man sehr diszipliniert sein muss und viel Zeit am Schreibtisch verbringt. Die wirklich harte Zeit ist die Examensvorbereitung. Das Studium an sich hat mit seinen Inhalten auch seine Herausforderungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein 13 Jähriges Ich wäre überglücklich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Ich wollte Juristin werden, seit dem ich denken kann.
Die Zusage an der Uni Bielefeld hat meiner Bequemlichkeit in die Karten gespielt und das ich während Corona angefangen habe und alle Veranstaltungen über Zoom stattfanden hat auch nicht geholfen.
ABER die Dozenten der Uni haben das Programm sehr interessant gestaltet und das ganze Phänomen war zwei Jahre lang sehr organisiert. Wenn man die Vorlesungen ordentlich vor und nacharbeitet, ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 97
  • 136
  • 21
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 258 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 731 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024