Viel zu lernen aber macht viel Spaß

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin im ersten Fachsemester und habe deshalb noch nicht die meisten Erfahrungen gemacht. Aber ich weiß jetzt, wie ich lernen muss, was ich am Anfang nicht wusste, und dass Jura wirklich das ist, was ich machen möchte. Ich hab auf jeden Fall schon so viele Erfahrungen gemacht, dass ich weiß, was ich „Erstis“ jetzt raten würde: löst Fälle, schaut ab und zu mal in ein Lehrbuch, aber macht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammentreffen von 2 Welten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni ist eine Baustelle während drum herum ständig neue neue Gebäude errichtet werden. In dem Unigebäude tropft es von den Decken und ist vor allem im Winter besonders kalt. Die Mensa wurde jedoch schön hergerichtet. Die Veranstaltungen sind grundsätzlich auch sehr gut jedoch ist die Organisation der Uni mangelhaft, weshalb auch kurz vor dem Semesterbeginn einige Veranstaltungen ausgefallen sind. An Literatur fehlt es aber zumindest nicht durch eine große...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so trocken wie man denkt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist nicht so langweilig und trocken wie viele es sich vorstellen. Man lernt sehr vieles dazu und dieses Wissen kann man im Alltag oder in bestimmten Lebenssituationen auf jeden Fall anwenden. Es gibt viele Rechtsbereiche und man findet auf jeden Fall etwas für sich.

Viel aber dennoch spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr interessant und man lernt auch viel fürs Leben. Jedoch beinhaltet das Studium auch sehr viel an Lernstoff. Ich würde es so beschreiben, dass das Studium nicht aufgrund schwieriger Aufgaben schwer ist, sondern aufgrund des immensen Lernstoffes. Aber dennoch überwiegt (bei mir zumindest) das Interesse am Fach.

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 704 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.