Kontinuierliches Lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist gar nicht so schwierig wenn man kontinuierlich lernt und immer am Ball bleibt. Die unterschiedlichen Rechtsgebiete ermöglichen zudem auch Abwechslung, was viele, wenn sie über diesen Studiengang sprechen, gar nicht so erwähnen. Die Universität Bielefeld ist zudem sehr übersichtlich, sodass man alles schnell finden kann, da auch alles an einem Platz ist.

Faszinierender Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man lernt immer neues dazu. Recht ist überall vertreten und man kann damit in jeder Branche arbeiten (sicher für die Zukunft).
Es ist super faszinierend wie lange es schon die Rechtsgebiete gibt und wie sie überhaupt entstanden sind.
Ich würde Jura empfehlen.

Nicht alles ist Gold was glänzt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Am Anfang meines Studiums hatte ich das Gefühl, dass jeder genau wüsste was er macht und immer voll im Bild ist.
Ich selbst bekam dann schnell Zweifel, ob der Studiengang das richtige für mich ist. Viele meiner Kommilitonen machten nach den Vorlesungen den Anschein alles direkt zu begreifen. Nach der ersten Klausurenphase kam dann der Wendepunkt. Die meisten waren dann doch nicht so gut wie sie dachten und fielen durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura kann jeder studieren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura kann jeder studieren, der einzige Unterschied ist wie fleißig man ist.

Jura ist mehr als gewisse Schemata auswendig zu lernen, Jura ist Verständnis für gewisse Probleme zu entwickeln und eine lösungsorientierte Denkweise zu entwickeln. Das Grundstudium vermittelt einem das nötige Grundverständnis. Die Ansprüche steigen mit jedem Semester, im ersten Semester geht es hauptsächlich darum den Gutachtenstil, also das Anfertigen von Gutachten zu den unterschiedlichsten juristischen Themen zu erlernen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 704 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.